Jump to content

Latereal Schmerzen am Knie, gefühlt schon alles versucht

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen, da mir bei meinen Beschwerden keiner mehr weiterhelfen kann, wende ich mich jetzt vertrauensvoll an euch und hoffe, hier neue Impulse und Ideen sammeln zu können.

Also zunächst einmal zu mir und meiner Krankengeschichte:

Ich bin 26 Jahre alt, 183cm groß, ca 84kg schwer uns sehr sportlich.
Seitdem ich 8 Jahre alt bin spiele ich Basketball, im alter von 14-19 auch leistungsorientiert mit dem Gipfel in der Nachwuchsbundesliga.
Ich hatte immer mal wieder Probleme mit einem Patellasehnenspitzensyndrom, war aber gut in den Griff zu kriegen,
Auch heute mache ich eigentlich noch 4-5 mal die Woche Sport, wobei Basketball wegen meiner Beschwerden aktuell keine Option ist. Dafür viel Fitness und Mountainbike fahren.

Nun zum Thema:
Im Februar 2016 habe ich mir einen Anriss des vorderen Kreuzbandes linkes Knie zugezogen. Das Kreuzband ist arthroskopisch genäht worden und es ging in die Physiotherapie. Das Aufbautraining (erst Mobilisation, dann Stabilisation und Kräftigung) hat eigentlich gut funktioniert, mein linkes knie war schnell wieder fast so stark und stabil wie das rechte und Beugung und Streckung waren frei. Nach ca. 3-4 Monaten bemerkte ich allerdings zum ersten mal einen stechenden Schmerz beim strecken des Knies, vor allem bei Bewegungen in der losen Kette. Das Schmerzzentrum befindet sich in etwa auf der Höhe des Wadenbeinkopfes, es strahlt aber ca. 15 cm nach oben und unten aus. Diese Schmerzen wurden in den nächsten Monaten immer schlimmer. In der geschlossenen Kette waren sie weniger stark zu spüren, aber auch da waren sie da. Wir fingen also an, diverse Ursachen zu behandeln: Faszien, Läuferknie, Muskeldisbalancen Instabilitäten, Fehlstellung der Patellae (sie reibt leicht, wurde aber als Schmerzursache ausgeschlossen), festsitzender Wadenbeinkopf etc. Das zog sich bis April 2017, in dieser Zeit haben mich 5 verschiedene Physiotherapeuten gesamtphysiologisch begutachtet und behandelt. Der das Kreuzband operierende, orthopädische Chirurg hatauch diverse Versuche gestartet (MRT Knie, Hüfte wegen verdacht auf CAM-Inpingement), alles erfolglos bzw unauffällig. Auch ein Orthopäde und ein Sportmediziner wussten nicht weiter. Ich habe auch immer mal wieder Versuche gestartet, mit dem Basketballtraining zu beginnen, aber nach einigen dynamischen Richtungswechseln schießt mir immer ein stechender Schmerz ins Knie und Umgebung, den ich langsam "weglaufen" kann.
Da ich echt verzweifelt war weil niemand mehr weiter wusste, schlug der Operateur vor, er könne sich das Knie noch einmal von Innen ansehen. Gesagt getan, eine weitere Arthroskopie hatte eine Teilresektion des Außenmeniskus (zwei sehr kleine Anrisse) sowie die Entfernung von ein wenig Narbengewebe zur Folge. Ich war zunächst sehr zufrieden, die ersten zwei Wochen Lymphdrainage und Mobilisation waren (bis auf die ersten 3 Tage nach OP) komplett schmerzfrei, alle dachten: Super, der Meniskus scheint es gewesen zu sein. Als ich dann bei der Physiotherapie nach 3 Wochen anfing wieder leichte Stabilisationsübungen und Kräftigungen zu machen, waren die Schmerzen am nächsten Tag wieder da. Mit dem gleichen Schmerzbild: Stärkster Schmerz vor allem in der offenen Kette, in geschlossener leicht zu spüren.Die OP ist jetzt zwar erst 6 Wochen her, allerdings bin ich mir wegen des identischen Schmerzbildes wie vor der OP sicher, dass die Beschwerden nicht einfach so verschwinden werden, vor allem da es ja nach kleinen Meniskus-OPs heißt, dass man nach 6 Wochen wieder ziemlich fit sei.

Tja, das ist meine kleine Leidensgeschichte. Vielleicht hat von euch ja noch jemand Ideen oder Anregungen, was ich noch versuchen könnte, oder vielleicht auch, was ich falsch gemacht haben könnte. Wenn ihr noch Nachfragen habt, dürft ihr natürlich gerne fragen

Schon einmal vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr.Windmill!

Der Miniscus scheint ja deine Probleme nicht zu verursachen, Wadenbeinköpfchen wurde mobilisiert, und das Knie scheint auch stabil zu sein. Was Ich mir vorstellen könnte das sich da ein sog.Triggerpunkt entwickelt hat im Bereich Sehnen, Ausenband, seitliche Kniemuskulatur ect. Das sind kleine Schmerzpunkte (Knötchen) in den Muskeln, Sehnen, Bändern, die die Eigenschaft haben ausstrahlen Schmerzen zu verursachen. Diese können deine Beschwerden durchaus provozieren. Ich würde selbst mal hergehen und in dem Bereich deines Knies, Oberschenkelmuskulatur, in der nähe deiner Schmerzen herumdrücken. Kannst du deinen Schmerz dadurch provozieren und sogar die ausstrahlenden Schmerzen hervorrufen ist es PERFEKT. Du musst wirklich etwas danach suchen. Hast du die Schmerzstelle die evtl. auch ausstrahlt bleibst du solange mit deinem Finger oder auch einem Massagestäbchen solange darauf bis der ausstrahlende Schmerz nachlässt. Dies sollte aber normalerweise von einem Therapeut gemacht werden.

Eine zweite Möglichkeit was Ich eher nicht denke ist, daß ein Nerv irritiert ist der seitlich in den Unterschenkel zieht. Dieser kann z.b. über das Wadenbeinköpfchen irritiert werden. Die Symptome sind aber eher untypisch dafür. 

Bin mal gespannt. ;)

l.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbgphysio,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Nach Triggerpunkten haben bereits zwei Therapeuten gesucht, die auch die Faszienbehandlung gemacht haben. Haben auch beide was gefunden, wo ich schwitzend und stöhnend auf der Liege lag :S, aber den beschriebenen Schmerz hat das leider nicht beseitigt.

 

Wie könnte man denn einen irritierten Nerv diagnostizieren und evtl. behandeln? Das würde ich dann bei meinem nächsten Termin nächste Woche mal ansprechen.

 

Sollte jemand noch andere Ideen haben, ich bin für alles offen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Um festzustellen ob da ein Nerv die Probleme macht, wird ein sog. Nervenspannungstest durchgeführt. Von der Lokalistation her dürfte das der N.peroneus sein, der u.a seitlich an der Ausenseite deines Unterschenkels herunterläuft. Hier wird der Nerv wie der Name schon sagt auf Spannung gebracht und zb. geschaut ob es deine Symptome provoziert werden. Das Ausstrahlen 15 cm auch nach oben bringt mich aber etwas weg von dem Gedanken, daß  es ein Nervenproblem ist. Der Verlauf stimmt z,b nicht, da der N.Peroneus ja eine Verlängerung des Ischiasnerv ist,  und dieser ja erst an der Rückseite des Oberschenkels läuft und erst am Knie mit 4 Nerven in den Unterschenkel zieht. Außerdem strahlen die Schmerzen nicht komplett an der Ausenseite des Unterschenkels nach unten. Bei einem Nerv ist eigentlich die komplette Ausenseite betroffen.

Passiert das Stechen vermehrt bei Plötzlichen Bewegungen oder plötzlichem Richtungswechsel beim Laufen und bei Kontrollierten Bewegungen ist es besser könnte dies noch auf eine Instabilität hinweisen. Aber Ich denke Stabitraining hast du bestimmt schon genug gemacht;)

Wurde schon die ganze Muskulatur um das Knie getestet? Also Quatriceps, hintere Oberschenkelmuskulatur (Ischius) gegen Widerstand? Sollten sich hier Schmerzen provozieren lassen sind die Beschwerden aufjedenfall Muskulären Ursprungs. Evtl.Triggerpunkte die in dem Muskel sind lassen sich ebenfalls so provozieren. Oft sind diese Triggerpunkte schwer zu finden.  Mir ist es auch schon passiert daß Ich erst in einer letzten Therapieeinheit noch einen Triggerpunkt  entdeckt habe der ganz woanders zu finden war. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht nein.

l.g

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Knie ist sogar stabiler als das "gesunde" Knie. Durch Triggern lies sich dieser Schmerz bislang nie auslösen. Muskulatur ist laut den beiden Therapeuten die mich aktuell noch behandeln auch gut, der Vastus Medialis könnte etwas stärker sein, aber es besteht wohl keine richtige disbalance.

Was mir gerade noch einfällt, was ich bisher vergessen hatte: wenn ich unten am Fuß laterale krafteinwirkung habe, sticht es auch sehr stark. Also wenn ich beispielsweise eine Fußmanschette am Kabelzug habe und gegen den Widerstand das Bein nach medial und über die Mittelachse ziehe. Also quasi eine Aduktorenübung am Kabelzug. Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine ;)

 

Die Sache mit dem Nerv werde ich, auch wenn es ja eher unwahrscheinlich ist, mal mit meinem Physio besprechen. Es ist immerhin ein neuer Strohhalm! Danke dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung