Jump to content

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

sui

Blut, Veränderung in Höhe

Recommended Posts

Ein Tieflandbewohner begibt sich in eine Höhe über 4000m. Nach mehreren Wochen in dieser Höhe ist gegenüber der Zeit vor seinem Aufstieg vermindert 
1 Der arterielle Co2-Partialdruck 
2 Der Hämoglobinkonzentration 
3 Der Hämatokrit 
4 Die Zahl der Erythrozyten 
5 Der arterielle pH-Wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 1 ist richtig. 2-4 sind angestiegen (gleiches Prinzip wie beim Höhentraining um den verminderten O2-partialdruck auszugleichen), der ph-wert bleibt dadurch kompensiert normal. Der partialdruck co2 ist ebemfalls geringer, die prozentiale zusammensetzung der luft ist auch in der Höhe gleich, mit "die luft ist dünn" ist gemeint, das insgesamt da oben einfach weniger zur Verfügung steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Du kannst beim sitzen versuchen deine Füße zu trainieren. Immer mal wieder versuchen Spannung aufzubauen (kurzer Fuß nach Janda) Kannst dir ein Handtuch auf den Boden legen und versuchen es aufzuheben. Versuch ruhig mal deine Zehen zu spreizen und diese auf dem Boden liegen zu lassen. Gerade wenn du einen sitzenden Beruf hast, würde ich immer wieder versuchen aufzustehen, dich mal zu strecken 5min ein paar kleine Übungen zu machen - regelmäßig Lüften - beim telefonieren hinstellen. Cool wäre, wenn du deinen Schreibtisch verstellen könntest und auch mal im Stehen arbeiten, dabei würde ich immer in eine Schrittstellung gehen und den vorderen Fuß etwas erhöht positionieren. Dem Körper zeigen, er wird noch gebraucht, auch wenn wir 8h nur sitzen.
    • Gut, mir ist das jetzt zu heikel, einfach von 0 auf 100. Nachher ists schlimmer, als vorher! 😕   Ich sitze leider beruflich fast den ganzen Tag. Gibts speziell dafür Tipps? Vielleicht dabei die Füße nicht normal aufstellen, sondern auf Zehenspitzen?
    • ...mir tust du auch leid Jan, was du dir so alles anhören musst 🤣

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

×
×
  • Neu erstellen...