Jump to content

TOS- kostoklavikular Enge

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einem Patienten.. 

Also er hat  ein  costoclaviculärem TOS sin. , hat  Ruheschmerz NRS 7 in der linken Schulter und Einschlafgefühl in der linken Hand, sobald dem Arm Auflage fehlt. Der AROM ist frei in alle Richtungen, die Kraft ist in Flexion und Abd. gemindert.

Jetzt ist meine Frage was ich zur Schmerzlinderung machen kann & welche Käftigungsübungen für den Patienten geeignet sind ?

LG. Johanna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna!! Was ist die Abk.für AROM? Die Schmerzen kommen vermutlich von einer irritation des Plexus Brachialis. Daher würde Ich eine TOS-behandlung machen. Alle anatomischen engstellen des Plexus  öffnen, durch Maßnahmen aus der Manuellen Therapie. Das  ist z.b. die Scaleniemuskulatur, pect.minor, 1.Rippe. Raum zwischen scapula und clavicula, die Fascialen Struktren daziwschen. Ggf. die Behandlung mit einer Nervenmobilisatipn des Pexus Brachials ergänzen. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Alles klar?! Bei positivem Nervenspannungstest kannst du eine Mobi des Plexus zB. auch als Eigenmobilisation mitgeben. Ansonsten kannst du natürlich Dehnungen der Muskulatur dem pat.zeigen die mitverantwortlich für das TOS sind wie pect.minor, Scalenimuskulatur. Durch ständiges Sitzen wird zB. Der Raum zwischen Clavikula und Scapula enger was ebenfalls zu einer Irritation des Plexus Brachialis führen kann und Muskel auf Dauer weiterverkürzt. Deshalb wäre auch eine Haltungsschule gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung