Jump to content

Ziehender Schmerz am Fuß beim Joggen

Dieses Thema bewerten


sunshiine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Patient, sondern angehende Physiotherapeutin aber ich glaube, dass diese Frage nur hier reinpasst.

Seit 2 Wochen gehe ich wieder Joggen. Ich versuche schrittweise meine Ausdauer wieder aufzubauen und Stress abzubauen. Bei dem herrlichen Wetter ist das wirklich wohltuend. Doch leider sucht mich seit ein paar Tagen ein Schmerz heim, der mich etwas an der Aktivität hindert. Wenn ich ein paar Minuten gelaufen bin schmerzt es am Fußrücken bis über das obere Sprunggelenk hinweg (nicht ausstrahlend und auch kein kribbeln). Es zieht erst etwas, dann aber wird es immer schlimmer. Heute habe ich mit dem Laufen aufgehört, weil es fast nicht aushaltbar war. Wenn ich mich dann etwas ausgeruht habe, lässt der Schmerz nach.

Ich dachte an eine Sehnenüberreizung weil sich nach dem Sport meine Füße so instabil anfühlen. Kann es sein, dass ich nicht die richtigen Schuhe habe? Sind noch recht neu und extra Laufschuhe. Was haltet ihr von Fußbandagen? Möchte ungern pausieren müssen weil das Wetter jetzt wieder so schön ist.

Liebe Grüße,

Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine, 

welche Schmerzqualität quält dich- ziehen, stechen, brennen, dumpf, bohrend, lokal, ausstrahlend... Das Dermatom von L5 zieht über den Fußrücken. Vielleicht wird dein Fußgewölbe in den Schuhen nicht ausreichen unterstützt, so dass bei "Ermüdung" bzw. längerer Belastung der Fußmuskulatur die Nerven zwischen den Mittelfußknochen irritiert werden und den Vorfußschmerz auslösen (Tarsalgie). Vielleicht kannst du mal von Kollegen dein Fußgewölbe testen lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine andere Sohle in die Sportschuhe zu legen mit mehr Unterstützung bzw Dämpfung (wenn die Sohle  herausnehmbar ist). 

Gute Besserung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vllt eine Läsion L5. Ilium-Läsion? Treten palpative Schmerzen am Fuss auf? Könnte sonst eine Läsion der Fusswurzel sein. Evtl mal eine Laufanalyse vom Kollegen machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

auf jedenfall erst mal pausieren. Den Fuß und Unterschenkelbereich würde ich nach Möglichkeit mit Faszienrolle/Ball und Dehnungen bearbeiten, da durch die Überlastung wahrscheinlich Verspannungen entstanden sein könnten. Wenn es wieder besser wird mit geringerer Dosis starten und nur im schmerzfreien Bereich trainieren. Starten könntest du bspw. mit 1 min Joggen 1 min gehen über 30 min. insgesamt. Wenn das schmerzfrei möglich ist die Gehintervalle verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung