Jump to content

Inverse Schulterprothese

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe, bzw Meinungen, Tipps wie man eine 85 jährige Patientin 8 Wochen post op mit einer inversen Schulterprothese behandelt. Hauptproblem Beweglichkeitseinschränkung in Elevation und ABD ab 90 Grad, Patientin kann BH nicht alleine öffnen oder zumachen, Haare waschen oder zusammenbinden, bzw Kette schliessen.

Wo liegt mein Schwerpunkt, bzw mit welcher Technik arbeite ich am effektivsten bei dieser Patientin. Das ist ein Fallbeispiel von der Schule. 

Soviel ich weiss, werden inverse Prothesen verwendet, wenn die Muskulatur auch stark mit betroffen ist, nicht nur das Gelenk. 

Ich würde hauptsächlich mit MT Techniken arbeiten (auch für SCG, ACG), bzw Schulterzentrierung, Kräftigung der Schultermuskulatur (geht das noch mit 85, was ist eure Erfahrung?). Isometrische Spannungsübungen, Bewegungsübungen an der Wand oder mit Pezziball in geschlossener Kette (ist das sinnvoll nach 8 Wochen?) oder lieber offene Kette? 

Desweiteren würde ich versuchen die Mobilität der BWS verbessern - evt. mit FBL hubfreie Mobi, und Scapulapattern machen in Seitenlage oder Sitz.

Wie würdet ihr 2-3 Behandlungen aufbauen, bin sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal im voraus :-)

Schöne Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia! Deine Behandlung richtet sich letztendlich an das was deine pat. für ziele hat.  und was du befundest. Frag sie doch einfach. Möchte sie Beweglicher werden und hat aber einen 4 er mufu dann denke ich ist das primäere ziel die verb.der Beweglichkeit.  Letztendlich muss man sich auch nach dem Op bericht richten. Ich selbst hatte noch nie eine Pat. mit inverser Schulterprothese, deshalb würde ich mich auch erstmal schlau machen welche Bewegungen erlaubt sind, wann man kräftigen darf ect. wie bei einer Hüfttep auch. Behandeln tust du natürlich nach Befund. Deshalb neben Beweglichkeittests auch wiederstandstests um zu sehen welche Mufus deine pat.hat. Ein tip. Man kann viele sachen machen mit seiner pat. aber mache lieber einige sachen weniger und arbeite gezielt an den hauptproblemen. wenn es deiner pat. darum geht als hauptproblem den bh.zuzumachen, dann arbeitest du vermehrt an der funktion. Also IR verbesserung, verbesserung der GHG retroversion.(ext) denn das sind die bewegungen wo sie für das BH zumachen braucht. Aber dafür musst  du wissen ob diese bewegung auch erlaubt sind. wahrscheinlich wie bei ner Hüfttep, sollte man erst keine IR und add bewegungen machen, wegen der luxgefahr. da musst du dich mal schlau machen, notfalls den ARzt kontaktieren. Ich schreib dir morgen mal mehr dazu. ;)Wichtig ist auch immer deiner pat. übungen mit zugeben

Gruß THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas. 

Diese Patientin ist nur ein Fallbeispiel von unserer Schule im Fach Orthopädie. Könnte auch dieses Thema inverse Schultettep bei den Staatsexamen vorkommen. Deshalb kann ich leider keinen richtigen Befund machen aber mal Gedanken sammeln wie ich überhaupt das erste Mal behandeln würde. Das Hauptproblem ist Bewegungseinschränkung und wurden keine Einschränkungen/Kontras angegeben.  

Gruss

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Silvia! Hab leider nicht viel zeit weil meine pat. gleich kommt. 

Als Ich würde vom Aufbau her, ganz einfach in der Rückenlage mit der pat. beginnen.

Ganz einfache übungen sind möglich wie einen stab in die hände geben und die Arme mit gestreckten ellenbogen hoch und runterführen. Auch paddelbewegungen mit dem stab falls sie es von der koordination schafft sind möglich. Das kann man schonmal zum warmmachen nehmen. . Genauso gut kannst du auch pnf Armpattern mit einfliesen lassen (Flex, Abd AR) gestreckter ellenbogen.

Danach würde ich gezielt an der bewegungseinschränkung arbeiten. Also endgradig Flex und Abd. Du führst den Arm endgradig bis zur Schmerzgrenze hälst den Arm in dieser postion ca. 40 sec. und dehnst somit die Gelenkskapsel auf. Hier sind auch Techniken wie PIR (Arm etwas zurückführen nach oben richtung  Flex isometrisch anspannen lassen ca. 10 sec, locker lassen und versuchen weiter in die Bewegung gehenI oder antagonisten Hemmung (Arm wieder zurückdrücken in retroversion 10)

Dann kannst du im sitzen noch an Mobilsation der BWS arbeiten, wobei wenn deine pat. schon so alt ist wird man das kaum verbessern könnern die kyphosierte haltung wenn sie fixiert ist aber zumindest mobilisaton de rBWS im sitzen auch mit Theraband falls sie es schaft ist möglich und eine gute übung. Am schluss immer  an übungen denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung