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Beckenschiefstand/Beckenverwringung

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Hallo :) Ich bin verwirrt:

 

Bei unterschiedlicher Höhe der Beckenkämme haben wir ja einen Beckenschiefstand.

Nun meine Frage zur Beckenverwringung: Wenn bespielsweise die rechte SIPS höher steht, ist dann auf der gleichen Seite automatisch die SIAS tiefer? Wenn das so sein sollte, dann bräuchte man ja nur entweder SIPS oder SIAS auf den Gradstand testen und dann herleiten. Oder kann es auch sein, dass beide SIAS auf einer Höhe sind, aber die SIPS hinten unterschiedlich? Oder umgekehrt? Geht das auch? Und wäre das ebenfals eine Beckenverwringung?

Vielen Dank!

LG

 

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Hallo Tanita! Ich gebe dir den tip das ganze anhand eines Beckenanatomuemodells anzuschauen und dann das Ilium mal nach vorne und hinten zu drehen um nachvollziehen zu können was der sip und sias macht. Klar muss wenn der Sias weiter unten steht der sip oben stehen. Am Modell lernt msn es am besten zu verstehen.? Stell dir eine Wippe auf dem Spielplatz vor. Wenn das eine Kind oben ist muss das andere ja unten sein. Ich denke wichtig ist auch zu unterscheiden ob du das Becken aus der frontal oder sagitalebene betrachtest. In der frontalebene hast du einmal als Referenzpunkt dorsal die sip's und den beckenkamm mit seinem höchsten Punkt und an der Vorderseite die sias mit dem Becken Kamm. Ist ein beckenkamm höher oder tiefer als der andere wird das als beckenschiefstsnd bezeichnet. 

In der sagitalebene sind deine Referenzpunkte der sip und der SIA auf der gleichen Seite. Man muss immer im seitenvergleich testen. So kann man herausfinden ob das Becken nach vorne oder hinten gedreht ist. Als Beispiel. Stehen auf der linken Seite die sia tiefer als die sip ist das ilium nach vorne gedreht. In der manuellen Therapie spricht man dann von Illum anterior. Stehen auf der rechten Seite die sia höher wie die sip ist Das Becken nach hinten gedreht, ilium posterior. Dies ist dann eine beckenverwringung in der sagitalebene. Aber wenn das illium verdreht ist dann kommt es letztendlich auch zu einem beckenschiefstsnd. Es gibt nichts was es nicht gibt. Klar können auch die sias vorne gleich sein und hinten die sip unterschiedlich. Deshalb muss man sich seine Referenzpunkte der frontal und sagitalebene anschauen. Gruß Thomas 

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