Jump to content

Staatsexamen 2017

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Also bei mir muss man dazu sagen ich hab die 18-Monatige Ergänzungsausbildung gemacht;)

Und bei mir kam in der 1.Fächergruppe: nur Neuro/Päd/Gyn/Innere/Ortho ->es wurde hier zum Glück sehr Oberfläch gefragt Hauptteils Patientenbeispiele, Ziele/Maßnahmen 

2.Fächergruppe: TBL/Physik ->relativ wenig Definitionen, viel logisch denken und ein paar Fragen sogar wo wir mit unsrem Lehrer zum Teil so ähnlich besprochen hatten?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh glatt das wichtigste vergessen doch klar nur das war der unterschied zu der 3 jährigen Ausbildung da ist viel weg gefallen Schriftlich;)

Und Mündlich hatten wir nur Neuroanatomie

und Praktisch 2 Patienten-Prüfungen 1×Ortho/Chirurgie & 1x Neuro od. Innere

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir ja recht mau.

Wir hatten schriftlich 16 Fächer, jeweils 8 pro Tag.

Mündlich hatten wir Anatomie und Phys getrennt, sowie einer der Arztfächer je nach los gezogen und Arbeitsmedizin.

Praktisch hatten wir MT, Massage, Krankengymnastik, Elektroth., PNF, Hydrotherapie und Bewegungserziehung. 

Und zum Schluss natürlich wie bei dir - 1x Ortho o. Chiru und einmal Innere/Neuro/Päd o. Gyn. ;) 

Wir hatten aufjedenfall gut zutun 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Beiträge

    • Gast Ela
      Guten Morgen,   danke für das Angebot, das hört sich sehr gut an. Ich habe auch nachgeschaut, das ist ein Stück hinter Bamberg, also auch nicht aus der Welt, da finde ich schon jemand der mich hinfährt. Ich muss aber zuerst das mit den Zähnen hinter mich bringen, 2 habe ich ja schon raus bekommen und 2 müssen noch raus, aber das machen die erst wenn die Ersatzzähne fertig sind.  Ich finde es gut das du dich mit dem Thema Schwindel und Kopf auskennst und da du schon einigen Menschen mit solchen Problemen helfen konntest, macht das natürlich Hoffnung. Das es kein Heilversprechen gibt ist schon klar. Du kannst aber wenn ich es richtig verstanden habe herausfinden ob der Atlas verschoben ist oder nicht. Es kann ja auch ein anderer Wirbel sein, ich weis es ja nicht. Ich weis auch nicht warum jeder bei dem Thema ausweicht, wenn man beim Orthopäden den Atlas erwähnt dann wird ausgewichen, beim HNO-Arzt und Neurologen sowieso, der Hausarzt weis wahrscheinlich gar nicht wo der Atlas liegt. Bei den Physiotherapeuten wo ich bis jetzt war ist aber auch jeder ausgewichen beim Thema Atlas. Einer meinte mal, das ich schon Verspannungen habe und wenn man die löst dann gehen die Wirbel auch wieder in die Position wo sie hin gehören. Ob das so stimmt weis ich natürlich auch nicht. Jedenfalls hat er mir schon so einige Verspannungen gelöst in der BWS und HWS, ich habe mich danach lockerer gefühlt, aber der Schwindel ging dadurch nicht weg.  Ein Chiropraktiker hat mir damals gesagt das der Atlas nicht richtig sitzen würde und der hat dann auch so lange auf mich eingeredet bis ich mich habe einrenken lassen. Der hat mir fast den Kopf abgerissen und meinte dann aber das der Atlas jetzt wieder da wäre wo er hingehört. Der hat irgendwas gesagt von einem „Königsgriff“ was auch immer das ist. Jedenfalls ging es mir danach noch schlechter. Ich hatte zusätzlich zum Schwindel noch schlimme Nackenschmerzen und starke Kopfschmerzen. Das mit der Atlastherapie habe ich mir nur mal so angeschaut, ich weis das es teuer ist, aber wenn man die Kommentare von den Leuten liest die das haben machen lassen, dann sieht man, bei manchen hat es was gebracht und bei manchen ist der Schwindel sogar danach sogar noch schlimmer geworden. Eine Verschlimmerung will ich natürlich auf gar keinen Fall, ist so schon schlimm genug. 
    • Also, so von der Symtpomatik her bin Ich mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von der Lendenwirbelsäule kommen Markes. Werden Nerven von der Lendenwirbelsäule gedrückt spricht man von sog. Dermatomen. Diese zeigen sich im  Gegensatz zu Nervenkompressionen, Engstellen die nach der Wirbelsäule kommen mit einem etwas anderen klinischen Bild. Du kannst mal auf Googel gehen unter Bilder und Dermatome eingeben dann wirst du sehen daß deine Symptome exakt mit einer Kompression vom 5.Lendenwirbel übereinstimmen. Man spricht von L5/S1. Da könnte dein Arzt recht haben daß die Bandscheibe da drauf drückt.  Mich wundert es daß du die Beschwerden schon lange hast. Das bekommt man eigentlich gut in den Griff mit Physiotherapie. Ich würde dir empfehlen ein Rezept mal für Physio zu holen. Ansonsten falls wirklich die BS die Beschwerden verursacht, dann hat sich eine Hohlkreuzübung sehr gut bewert. D.h. du legst dich auf dem Bauch, das Becken bleibt unten, gehst mit den Händen in eine Stemmhalt und drückst dich hoch ins Hohlkreuz, ähnlich wie Liegstütz außer daß das Becken am Boden bleibt. Das ganze 10 X wiederholen. Dadurch kann sich die Bandscheib wieder in die ursprüngliche position zurückschieben. MAch das mal 1-2 Wochen jeden Tag. Gruß Thomas
    • Morgen! Sorry Markes. Alle bekommen eine Antwort, aber man muss bedenken daß wir ja auch Zeit brauchen zu schreiben und alle auch noch Berufstätig sind, Familie und Kinder haben und nicht immer dazu kommen. Ich bin aber gerade dabei dir eine Antwort zu schreiben    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung