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Lateraler Shift

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VaniBO

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Hallo,ich studiere Physio im 3. Semester und ich habe jetzt schon viel im Internet gestöbert, aber für mich nicht die Antwort gefunden die ich zum Verständnis benötige.

Patienten mit einer Bandscheibensymptomatik neigen zu einer lateral Neigung --> Lateral Shift, dabei kann es kontralateral ( weg vom Sschmerz) oder ipsilateral sein.

Kontralateral erklärt sich mir eingigermaßen. Der Patient versucht den Schmerz zu lindern. Aber was genau passiert da mechanisch und anatomisch? Wird die Nervenwurzel geöffnet? Und was und warum genau muss eine Korrektur durch den Therapeuten vorgenommen werden?

Mir ist das schon irgendwie klar, aber eben nicht eindeutig für die Behandlung. Kann mir jemand erklären, wie für Dummies, was GENAU es mit diesem Lateral Shift auf sich hat? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar.

 

:-)

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Warum ein lateraler Shift entsteht, da ist sich die Wissenschaft auch noch nicht ganz einig, es gibt da mehrere Theorien, von pathologisch erhöhtem Muskeltonus bis Irritation der Nervenwurzel ist da alles dabei. Ich denke das es mit der Lokalisation des Fissur innerhalb der BS zu tun hat. Jenachdem wo sich die BS vorwölbt, ob nach dorsal, lateral oder ventral drückt die Protrusion/Prolaps eben mehr oder weniger auf das Rückenmark, die Nervenwurzel oder eben  nur in das umliegende Bindegewebe/Bandstrukturen. Manche verlagern den Nucleus Pulposus ihrer BS in eine schmerzfreiere Position durch kontralateralen Shift und Manche eher durch Ipsilateralen. Was du rein Biomechanisch wissen musst ist, das du durch die Bewegungen deiner WS das innere deiner BS verschiebst. Bei Flexion verlagert sich das innere deiner BS nach dorsal und bei EXt. nach ventral, somit kannst du also durch Bewegungen Druck von bestimmten Strukturen nehmen. Stell dir einen Luftballon vor den du an einem Ende zusammen drückst, dann muss die Luft auch irgendwohin ausweichen, dasselbe passiert quasi mit deinen Bandscheiben. 

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Gast
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    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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