Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

eine Patientin von mir hat seit ihrem 7. Lebensjahr Migräne. Ab und zu tritt diese sehr schmerzhaft auf. Der Schmerz zieht genau über den Kopf bis kurz vor die Stirn, manchmal auch seitlich, dass deutet ja auf die Nerven: N. occipitalis maj. et min. hin. Ich habe ihre HWS behandelt, wie ich es in der Altlastherapiefortbildung gelenrt habe, mit nur mäßigem erfolg. Suturmobilisation im Bereich des Os Temporale et Sphenoidale haben auch nur wenig gebracht. Weiterhin hat sie Durckdolenzen in Höhe HWK 3-4 -> folgende Behandlungsstrategie: Mobilisation Diaphragme um "entspannende" N. phrenicus Afferenzen zu senden + N. vagus, das hat viel geholfen und zumindest der Druckschmerz war weg. was kann man noch machen um ihr das Leiden zu erleichtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian! Auch wenn man die Symptome bei migränepat. Leider Nie ganz weg bekommt hat man denke ich am besten Einfluss darauf mit einer Behandlung des n.occipitalis Mayor u. Minor. Da bin ich derselben Meinung??!Für eine Behandlung dieser nerven kann man noch folgendes machen 

Behandlung in RL

-Mobilisationen, facettgelenksöffnung von C2 und C3 (hier liegen nämlich die ursprungssegmrnte von n.occ Mayor und Minor)

-Palpation und Behandlung an ihren Austrittsstellen am schädelansatz/occiput (med. des Proc.mastoideus findet man ein nach unten offenes Dreieck, dass aus dem m.trapezius und m.sternocleidomastoideus gebildet wird. An der Spitze dieses Dreiecks ist der Austritt des n.occ.minor. Für Den n.occ.mayor palpiert man von der Spitze des Dreiecks aus 1 Querfinger nach Kranial und 1 QF nach medial) um den Nerv noch direkt zu behandeln kann die Palpation mit einer nervenmobilisation noch ergänzt werden. Hier wird der Kopf in flex ,seitneigung u.rot zur Gegenseite dynamisch mobilisiert. Ca.20 -30 mal wiederholen je Seite

-Behandlung der Kopfschwarte in Bauchlage (die beiden Nerven laufen ja direkt in die kopfschwarte d.h kann eine Behandlung sehr sinnvoll sein ! hier kann man seine Hand flächig auf die Kopfhaut legen und knetetende Bewegung durchführen, also die Finger soz. zusammenkneifen und die koofschwarte etwas anheben. Diese Methode ist für viele pat sehr angenehm)

-Für den n.occ. Minor (einseitige Kopfschmerzen) wäre noch sehr wichtig den m.trapezius mitzubehandeln zB. mit Fascienstrichen da dieser direkt in Fascia nuchae übergeht. 

-Behandlung des sternocleidomastiideus (da dieser Muskel eine wichtige engstelle für den Plexus cervicalis darstellt und zusammen mit dem m.trapezius das Dreieck bildet kann darüber hinaus ebenfalls der n.occ.minor irritiert werden)

gruss Thomas 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung