Jump to content

Bindegewebsschwäche im Handgelenk

Dieses Thema bewerten


Schlumpfi

Recommended Posts

 Ich war neulich beim Orthopäden weil mir schon über ein Jahr die Handgelenke schmerzen vom ständigen arbeiten am PC .

Der hat dann Bindegewebsschwäche diagnostiziert . Aber er wollte mir keine Physiotherapie verschreiben, nur diese ollen Bandagen die ich eh schon trage .

Meine Frage jetzt : kann ich trotzdem zur physiotherapie gehen (kostenfrei) ?

Oder falls nicht :

Würden diese Übungen im dem Fall helfen ?

http://de.wikihow.com/Handgelenke-stärken

Das Arbeiten am Computer lässt sich erstmal in nächster Zeit nicht vermeiden, teure ergonomische Tastatur und Maus mit hoher DPi sind schon am Start .

Der Schmerz ist mächtig und versaut mir den Tag oftmals will ich ins Fitnessstudio gehen doch gehe ich oft wegen dem Schmerz nicht .

Ist das Falsch ? ich mache keine Übungen wie Bankdrücken weil sie meine Handgelenke zu stark belasten.
Doch eigentlich müsste es doch durch das Training besser werden oder nicht ?

Die Ursache lässt sich nur schlecht bekämpfen wie stärke ich das Bindegewebe im Handgelenk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schlumpfi,

 

Physiotherapie könntest du dann einfach nochma über einen anderen Arzt versuchen zu organisieren. Kostenfrei gibts leider nix ;) 

Diese Übungen sind in der Tat schon wertvoll. Aber weiter unten sind viele Übungen aus der Calisthenicsszene dabei (also Bodyweightübungen) daher mach wirklich nur das einfache und lass damit erstmal die Kirche im Dorf. Soll sich ja auf die Handgelenke fokussieren. Aber ja die Übungen sind wirklich brauchbar, ich kenne den Alex da im Video auch. 

 

Also durch das Bankdrücken wird es auf keinen Fall besser, die würde ich auch komplett weglassen, da du anders as bei Klimmzüge oder was man da noch so machen kannst, ne starke Kompression in die Handgelenke hast. Arbeite lieber ganz sauber mit Klimmzüge oder diese kleinen Griffkraft übungen und dehne diesen bereich ordentlich.

 

Und meiner Meinung nach kann man das Bindegewebe nicht wirklich stärken, nur die umliegende Muskulatur im Gelenk. Und das ist beim Handgelenk auch nicht so einfach, da es nunmal nur ne kleine Muskelgruppe ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal was !!

Danke Eryk und bb ich suche schon sehr lange nach einer Lösung dafür . Klimmzüge mache ich gerne aber ohne dieses Wissen habe ich sie nicht so häufig gemacht jetzt werde ich sie so oft wie möglich machen .

Der doofe arzt hat nur gesagt das ich diese stützen tragen soll bei belastung und als ich ihn nach physio gefragt hat oder was man noch kann hat er nein gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn du merkst, dass es nicht besser wird durch die Übung und das Tragen der Bandage dann gehe zu einem anderen Arzt und bitte ihn darum, dir Physio zu verschreiben. Normal macht der Arzt das dann und falls er fragt sagst du ihm, dass dir das andere nicht geholfen hat! 

Gute Besserung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo schlumpfi

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.

dein Problem liegt ja jetzt schon eine ganze Weile zurück.. Ich wollte mal fragen wie es dir ergangen ist. Hast du die Schmerzen mit den Übungen in den Griff bekommen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Gast Karl Lerfer

Also wichtig ist hier ne Untersuchung beim Arzt. Ich würde allerdings empfehlen auch online und in der Apotheke nachzufragen was man tun kann. Als ich in Griechenland war hat mein Handgelenk so geschmerzt, das ich übers Internet https://www.servusapotheke.at in Österreich eine Creme bestellt hab, damit ich zu Hause versorgt bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung