Jump to content

Innere Medizin


piak

Recommended Posts

Hey,

Ich habe totale Schwierigkeiten mir die Erkrankungen in Innere zu merken. Besonders die Atemwegserkrankungen. Wenn ich mir das Skript durchlese, hört sich auch alle total logisch an, aber von selbst komme ich dann nicht auf die Fakten. Mit welchen Strategien lernt ihr? Schonmal danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi piak,

also wiederholen muss man es sowieso alles tausend mal. ;)

Ich habe mir in meiner Ausbilungszeit alles was ich finden konnte per Video angesehen. Visualisierung hat mir geholfen, zu Themen die ich noch nicht kannte, einen "Draht" aufzubauen. Zum Beispiel eine Dokumentaion über COPD. je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto mehr fühlt man sich darin eingebunden. hat mir super geholfen und ich habe zugleich noch was für die Hirnmasse getan!

 

Viel Spaß beim lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Atemerkrankungen zunächst in die beiden Typen unterteilt: restriktiv und obstruktiv--> wenn man die Unterschiede davon kennt ,macht das schon viel aus. Mir hat auch geholfen die Symptome logisch herzuleiten, damit ich besser verstehe warum gerade diese Symptome auftreten.:)

bearbeitet von sophiaphysio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Ich kann das Buch "Leitfaden Physiotherapie" empfehlen. Steht im Grunde alles drin und es sind auch Behandlungsbeispiele enthalten. Außerdem ist es nicht so groß und schwer, sodass man es überall hin mitnehmen kann. Meins ist schon sehr abgenutzt weil ich es immer in der Tasche habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich mache das immer mit Karteikarten, dann schreibe ich hinten drauf, was wo hingehört und vorne kommen die Bezeichnunngen hin. Dann nehme ich den gesamten Inhalt und packe den (zB) an meine Pinnwand. Und jedesmal, wenn ich da vorbei gesehe sehe ich die Vokabeln und kann sie mir besser merken. Dann male ich (wirklich jedes Mal) eine Mindmap zu dem Thema (wichtig ist hier auf alle Aspekte zu achten ; ich glaube ihr wisst was ich meine), wenn ich damit fertig bin schaue ich mir nochmals alles an und dann versuche ich das ganze auswenig aufzuzählen. Wenn ich es mal nicht weiß gucke ich auf die Rückseite der Karteikarte (da steht ja alles) und wenn ich es dann immer noch nicht weiß, dann kommt die Karte nach ganz hinten in den Ordner bei "nicht gelernt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung