Jump to content

Hilfe bei Hüft-Tep Behandlung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo. Leider stehe ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe. Morgen muss ich vorbehandeln und ich weiß noch nicht ganz, was ich mit meinem Patienten machen soll.

Hüft-Tep, zementiert, 14 Tage post OP, hat Vollbelastung. Rectus und Iliopsoas verkürzt. Ansonsten kommt er 90 Grad in die Flex und 30 Grad in die Abduktion, ist sehr fit und geht im 4 Pkt Gang.

Habe noch ein wenig Probleme mit der Ganganalyse. Aber versuche es natürlich immer wieder. Extension ist leicht eingeschränkt bei ihm (Terminal Stance), ansonsten nichts auffälliges. 

Hauptproblem hat er mir von sich aus nichts genannt, nur Leistenschmerz nach längerem Treppensteigen. Da dachte ich mir halt, ich verbesser die Extension im Gang.

Meine Idee: Hubfreie, assistive Mobi in SL (mit Block zwischen den Beinen natürlich) in Extension. In den Pausen eventuell Rectus Funktionsmassage? Dann würde ich gerne im Stand weitermachen, was könnte ich da machen?

Andere Möglichkeit PNF Beckenpattern, um die Beckenbeweglichkeit beim Gang zu verbessern (??) Macht das Sinn?

würde mich sehr über Hilfe freuen!!

bearbeitet von enadine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enadine! Ich bin leider kein so PNF Fan. Diese Methode finde ich gerade bei Hüftteps oft zu kompliziert, da sind einfachere Sachen manchmal effektiver. Vom Behandlungsaufbau würde ich auch erstmal auf der Behandlungsbank anfangen und dann in der Aufrechten  zB. Gangschule weitermachen.  

Du könntest zB. Folgendes machen. In Aste RL: aktive, Assistive,  passive mobi in Hüftflex (bis 90 grad) und Hüftabduktion. Ca 15 Wiederholungen. Dann würde ich an der Dehnung des Iliopsoas arbeiten (der quatriceps und Iliopsoas muss eigentlich nur behandelt /gedehnt werden wenn es im seitenvergleich einen deutlichen Unterschied gegeben hat. Wie man diese Muskeln differenziert wurde  ja schon in deinem letzen Beitrag beantwortet.) diese kannst du natürlich in der sl mit unterem Bein angebeugt oder wieder in der RL machen mit betr, Bein in Überhang, anderes in tomaschen Handgriff. Hier kannst du gut eine PIR oder Antagonisten Hemmung mit einbauen. PIR Für den quatriceps bed. Das den Unterschenkel in dehnposition gegen deinen widerstand in Richtung knieext. Zu drücken Ca.10-15 sec. Halten, lockerlassen und weiter in die Dehnung. Ant.hemmung Für den Iliopsoas Mit den Oberschenkel gegen die behandlungsbank drücken oder mit Fuß nach unten Richtung Boden drücken. Hier kannst du auch nen pezziball oder Ball unter die Fußsohle tun. Wieder 10-15 sec.hslten, lösen und OS weiter nach unten drücken bis es in der Leiste schön zieht. Ca. 2 -3Wiederholungen je nach Zeit, 

mehr würde ich auf der Bbank nicht machen . Als Vorbereitung oder Training des Laufens würde ich in Aste stand mit der pat. Erstmal Gewichtsverlagerungen üben. ZB. An der sprosse wand oder behandlungsbank hochkurbeln. Ohne Schnittstellung operiertes Bein steht vorne und erstmal nur das Gewicht ohne die Hände zu benutzen nach vorne verlagern. Dann kann man sich auch normal hinstellen, Beine Hüftbreit und das Gewicht von links nach Rechts verlagern. 

Die GV geht dann auch auf der Treppe. Man übt nur mal Gewicht nach vorne zu verlagern und eine Stufe hochzusteigen, und zurück in die Ausgangsstellung. Ca.10 Wiederholungen. Wenn die pat. Das kann dann gleich die Treppe hoch ohne gestützten. Oder man lernt des gehen erstmal auf der Ebene ohne stützen.

Am Schluss kommt es immer gut an noch eine Übungen als Hausaufgabe mitzugeben. Dies kann einfach nur das Treppe üben, gehen ohne stützen oder einfach nur üben der GV sein. 

Weist deine pat noch zusätzlich einen duchen oder tendelenburg beim laufen auf und sind Hüfteabd abgeschwächt(kommt bei Hüften häufig vor) müsstest du eine Kräftigung der kl.glutaen noch in deine Therapie integrieren. Da könnte man zB. Eine Übung im Stand zeigen. Kann man gut im Alltag integriere. Man stellt sich aufs nicht nett.bein und das andere spreizt man einfach seitlich ab. 2 Wiederholungen und 15 Wiederholungen,

gruss Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bbgphysio:

Hallo Enadine! Ich bin leider kein so PNF Fan. Diese Methode finde ich gerade bei Hüftteps oft zu kompliziert, da sind einfachere Sachen manchmal effektiver. Vom Behandlungsaufbau würde ich auch erstmal auf der Behandlungsbank anfangen und dann in der Aufrechten  zB. Gangschule weitermachen.  

Du könntest zB. Folgendes machen. In Aste RL: aktive, Assistive,  passive mobi in Hüftflex (bis 90 grad) und Hüftabduktion. Ca 15 Wiederholungen. Dann würde ich an der Dehnung des Iliopsoas arbeiten (der quatriceps und Iliopsoas muss eigentlich nur behandelt /gedehnt werden wenn es im seitenvergleich einen deutlichen Unterschied gegeben hat. Wie man diese Muskeln differenziert wurde  ja schon in deinem letzen Beitrag beantwortet.) diese kannst du natürlich in der sl mit unterem Bein angebeugt oder wieder in der RL machen mit betr, Bein in Überhang, anderes in tomaschen Handgriff. Hier kannst du gut eine PIR oder Antagonisten Hemmung mit einbauen. PIR Für den quatriceps bed. Das den Unterschenkel in dehnposition gegen deinen widerstand in Richtung knieext. Zu drücken Ca.10-15 sec. Halten, lockerlassen und weiter in die Dehnung. Ant.hemmung Für den Iliopsoas Mit den Oberschenkel gegen die behandlungsbank drücken oder mit Fuß nach unten Richtung Boden drücken. Hier kannst du auch nen pezziball oder Ball unter die Fußsohle tun. Wieder 10-15 sec.hslten, lösen und OS weiter nach unten drücken bis es in der Leiste schön zieht. Ca. 2 -3Wiederholungen je nach Zeit, 

mehr würde ich auf der Bbank nicht machen . Als Vorbereitung oder Training des Laufens würde ich in Aste stand mit der pat. Erstmal Gewichtsverlagerungen üben. ZB. An der sprosse wand oder behandlungsbank hochkurbeln. Ohne Schnittstellung operiertes Bein steht vorne und erstmal nur das Gewicht ohne die Hände zu benutzen nach vorne verlagern. Dann kann man sich auch normal hinstellen, Beine Hüftbreit und das Gewicht von links nach Rechts verlagern. 

Die GV geht dann auch auf der Treppe. Man übt nur mal Gewicht nach vorne zu verlagern und eine Stufe hochzusteigen, und zurück in die Ausgangsstellung. Ca.10 Wiederholungen. Wenn die pat. Das kann dann gleich die Treppe hoch ohne gestützten. Oder man lernt des gehen erstmal auf der Ebene ohne stützen.

Am Schluss kommt es immer gut an noch eine Übungen als Hausaufgabe mitzugeben. Dies kann einfach nur das Treppe üben, gehen ohne stützen oder einfach nur üben der GV sein. 

Weist deine pat noch zusätzlich einen duchen oder tendelenburg beim laufen auf und sind Hüfteabd abgeschwächt(kommt bei Hüften häufig vor) müsstest du eine Kräftigung der kl.glutaen noch in deine Therapie integrieren. Da könnte man zB. Eine Übung im Stand zeigen. Kann man gut im Alltag integriere. Man stellt sich aufs nicht nett.bein und das andere spreizt man einfach seitlich ab. 2 Wiederholungen und 15 Wiederholungen,

gruss Thomas 

 

Mensch, klasse. Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Thomas (und das an einem Sonntagmorgen ;-) ) Super, ich freu mich und wünsche noch ein schönes Restwochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr! Ich bräuchte nochmal Hilfe. Und zwar habe ich gemerkt, dass mir irgendwie die Ideen jetzt im ersten Praktikum ausgehen. Soll heißen: Bei sehr fitten Hüft-Teps ab ca 3 Wochen post OP, was kann man da alles an Übungen machen?

Bspw für die Abduktion geh ich halt an die Sprossenwand, mit/ohne Theraband, änder dann irgendwann den Untergrund (Airex). Hm, ansonsten übe ich die einzelnen Gangphasen. Aber mir fällt irgendwann nichts mehr ein und ich möchte die Patienten auch nicht langweilen.

 

Wie seid ihr das immer angegangen und habt ihr interessante Übungen parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo enadine!!

Falls Geräte da sind kannst dudeine Pat. erstmal 5 min. auf dem fahrradergometer setzen. (vorsicht nicht über 90 grad). Auch Beinpresse kann man  machen, erstmal mit nicht so starken Gewicht.

Falls keine Geräte vorhanden sind kann mit Stabiübungen viele verschieden Abwechslungsreiche Sachen machen.

durch

1.Verschiedene Untergründe wie Trampolin, wackelbrett, Therapiekissen, Matte

2.Verschiedene Steigerungen und benutzen von Gegenstände, mit und ohne Partner

Hier kannst du erstmal an der Gewichtsverlagerung arbeiten, Mit beiden Beinen erstmal auf dem Boden oder dem Trampolin ect.

Beachte daß die übungen auch machbar sein müssen. Verschiedene Übungen sind zwar abwechselnd  aber wenn deine Pat. nicht mal auf ner instabilen Unterlage auf dem betr.Bein stehen kann, dann gibt es keinen Sinn noch was mit Bällen usw zumachen. Erst muss der 1 Beinstand funktionieren, dann kann man darauf auch aufbauen.

1 Beinstand auf betr.Bein

Untere Extremität:

- mit nicht betr.Bein 8er Touren machen oder was in die Luftschreiben, Buchstaben, zahlen, Formen ect.Bei den 8 er Touren kann man auch einen KEgel daneben aufstellen und die Pat. soll darum  8 er schreiben ohne daß die Kegel umfallen

- Unter dem nicht betr.Bein einen Ball, mittleren Pezziball, Blackrole ect und diesen Gegenstand nach vorne rollen, im kreis, oder seitlich schieben. Den Ball mit Therapeuten hin und her schieben/schießen, (abstoppen davor)

 

Obere Extremität:

Ball, softball oder ringe um den Körper herum,

    "                      "        um das nicht betroffene knie herum (Beine dabei auf und abbewegen)

     "     "          "     "       hoch werfen und wieder fangen

    "    "           "     "        dem Partner zuwerfen

   zwei GEgenstände sich gleichzeitig zuwerfen

auf betr.bein stehen bleiben und diagonalen seilzug.

Man kann auch übung kombinieren also um Körper und das knie herum und dann zum therapeuten schmeißen

-Kegel aufstellen oder trampolin einfach umdrehen und  versuchen die ringe um die kegell oder die trampolinbeine zu werfen

-Kegeln spielen mit 1 beinstand

-Luftballon balancieren oder in die Luft tippen

 

Auch kniebeugen auf einer labilen Unterlage sind möglich

Mit STepper: Verschiedene Schrittfolgen machen. Simuliert das Treppensteigen. 

Auch PNF ist mit Sicherheit möglich in der Diagonalen EXT, ABD, IR in Seitlage.

Man kann auch ein gummiband oder theraband um die beine an den knien der pat.wickeln und in seitschritt über den STepper laufen und wieder runter, (Stabilisation und kräftigung der ABD)

 

bearbeitet von bbgphysio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bbgphysio:

hallo enadine!!

Falls Geräte da sind kannst dudeine Pat. erstmal 5 min. auf dem fahrradergometer setzen. (vorsicht nicht über 90 grad). Auch Beinpresse kann man  machen, erstmal mit nicht so starken Gewicht.

Falls keine Geräte vorhanden sind kann mit Stabiübungen viele verschieden Abwechslungsreiche Sachen machen.

durch

1.Verschiedene Untergründe wie Trampolin, wackelbrett, Therapiekissen, Matte

2.Verschiedene Steigerungen und benutzen von Gegenstände, mit und ohne Partner

Hier kannst du erstmal an der Gewichtsverlagerung arbeiten, Mit beiden Beinen erstmal auf dem Boden oder dem Trampolin ect.

Beachte daß die übungen auch machbar sein müssen. Verschiedene Übungen sind zwar abwechselnd  aber wenn deine Pat. nicht mal auf ner instabilen Unterlage auf dem betr.Bein stehen kann, dann gibt es keinen Sinn noch was mit Bällen usw zumachen. Erst muss der 1 Beinstand funktionieren, dann kann man darauf auch aufbauen.

1 Beinstand auf betr.Bein

Untere Extremität:

- mit nicht betr.Bein 8er Touren machen oder was in die Luftschreiben, Buchstaben, zahlen, Formen ect.Bei den 8 er Touren kann man auch einen KEgel daneben aufstellen und die Pat. soll darum  8 er schreiben ohne daß die Kegel umfallen

- Unter dem nicht betr.Bein einen Ball, mittleren Pezziball, Blackrole ect und diesen Gegenstand nach vorne rollen, im kreis, oder seitlich schieben. Den Ball mit Therapeuten hin und her schieben/schießen, (abstoppen davor)

 

Obere Extremität:

Ball, softball oder ringe um den Körper herum,

    "                      "        um das nicht betroffene knie herum (Beine dabei auf und abbewegen)

     "     "          "     "       hoch werfen und wieder fangen

    "    "           "     "        dem Partner zuwerfen

   zwei GEgenstände sich gleichzeitig zuwerfen

auf betr.bein stehen bleiben und diagonalen seilzug.

Man kann auch übung kombinieren also um Körper und das knie herum und dann zum therapeuten schmeißen

-Kegel aufstellen oder trampolin einfach umdrehen und  versuchen die ringe um die kegell oder die trampolinbeine zu werfen

-Kegeln spielen mit 1 beinstand

-Luftballon balancieren oder in die Luft tippen

 

Auch kniebeugen auf einer labilen Unterlage sind möglich

Mit STepper: Verschiedene Schrittfolgen machen. Simuliert das Treppensteigen. 

Auch PNF ist mit Sicherheit möglich in der Diagonalen EXT, ABD, IR in Seitlage.

Man kann auch ein gummiband oder theraband um die beine an den knien der pat.wickeln und in seitschritt über den STepper laufen und wieder runter, (Stabilisation und kräftigung der ABD)

 

Bin dir so dankbar! Vielen Dank für die tolle und sehr hilfreiche Antwort!! LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung