Jump to content

"Diagnose"?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi.

Ich habe eine Frage zwecks eines Patienten.

Er gibt an:

Seit 8 Wochen (einen Tag nach seinem Polterabend) ein ziehen im Rechten Bein über das Gesäß bis in die wade.

Im LWS Bereich gibt er nicht direkt schmerzen an, jedoch ist der Springingtest positiv.

Ziehen tritt v a. beim Bücken und langem Sitzen auf. Schlafen kann er nur in BL. 

Tagsüber (wenn er einbewegt ist) ist es besser als morgens.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein kann? Behandlungstipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Jahre. BüroJob. Spielt Fussball und Tischtennis.

Keine bekannten Vorerkrankungen.

KeinTrauma, eben nur das kehren und schippen am Polterabend.

Wärme (Wärmetherapie beim Arzt, Wärmesalbe und Wärmepflaster) hat er wohl schon bekommen aber hat laut eigener Aussage nichts verändert.

Der Schmerz ist ein ziehender Schmerz in Po links, Linkes Bein bis in die Wade. Manchmal auch nur Wade.

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Das klingt jetzt über die Ferne erstmal wie eine Reizung des Ischias. Diese kann mehrere Ursachen haben. Durch das lange sitzen z.b. auf harte Bierbänke im polterabend könnte der Ischiasnerv eine Druckbelastung erfahren haben. Er kann aber auch durch den hypertonen periformismuskel eingequetscht sein. Auch ein BSV im Segment L5/S1 ist möglich daß müsste man aber testen und evtl über kernspint rausfinden. Ist der Ischiasnerv gereizt z.b. über den Gesäßmuskel (periformis) dann könnte man versuchen diesen zu entspannen, und evtl die Nervengrenzflächen behandeln,zu entspannen da wo der ischias durchläuft. Auch eine Strombehandlung mit UR könnte den nerv etwas regenierren. Gruß THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

Ja, Ischias in irgend einer Art und weise bin ich auch der Meinung.

Aber BSV , wäre da nicht Taubheit oder einschlafendes Gefühl im dermatom zu erwarten? Schwache Kennmuskulatur? 

Zudem finde ich 8 Wochen schon lange.

Wärme hat ja auch nicht geholfen.

 

Danke für deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo physonix!! . Da hast du recht. Wenn es eine radikulopathie wäre also BSV ect, dann müssten müssten es Austrahlungen im Dermatomverlauf sein. Myotome müssen bei BSV nicht immer dabei sein. Myotome, als motorische Ausfälle wäre dann schon eine hefitige nervenkompression. Deshalb denke Ich eher, an eine periphere Nervenläsion, z.b. wie oben erwähnt  durch dauerhafte Druckbelastung beim Sitzen im polterabend. 

Ich würde den pat. in BL behandeln. So kannst du alle grenzflächen incl. M.periformis(foramen infraperiforme) mitbehandeln. Nervengrenzflächen z.b. mit dem daumen entlang des ischias, rückseite bein und wade entlang fahren oder ischius seitlich wegschieben, dann entlang mitte wade. Und am schluss evtl einen UR strom anlegen zur nervenregeneration. Hat der Nerv eine Schädigung erfahren könnte man vielleicht auch ernährungstechnisch einwirken. So wie knochen Calcium und Vitamin D brauchen, So brauchen Nerven z.b. Vitamin B12 um zu regenerieren.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 

Ja cool danke Thomas. 

Periphere Nervenläsion ok, aber passt denn da der positive springing Test im lws Bereich dazu? Also ich möchte deine Aussage nicht in Frage stellen, sondern eigentlich nur verstehen.

 

Vitamin B12 ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Nimmt man das über Tabletten oder über die Nahrung?

Meinst du mit Reizung des Ischias eine Entzündung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung