Jump to content

Kniescheibe nicht zentriert: Welche Maßnahmen?

Dieses Thema bewerten


beefee

Recommended Posts

Hallo,

bei mir wurde in der letzten Untersuchung festgestellt, dass meine Kniescheibe nicht zentriert ist, sondern nach innen zieht. Ansonsten soll mit meinen Knien nichts sein.

Eine Physiotherapie habe ich nicht verschrieben bekommen und soll "nur" täglich eine Übung machen. Die Übung besteht darin, dass ich auf den Boden mit gestreckten Beinen sitze. Danach hebe ich etwas ein Bein gestreckt und muss mit meinen Fuß nach innen gegen etwas drücken. Ist das eine Übung, um den vastus medialis zu trainieren?

Diese Übung mache ich nun ein paar Tagen. Ist es normal, dass danach die Knie empfindlicher werden bzw. dass man das Treppensteigen stärker spürt? Oder habe ich die Übung zu intensiv oder sonst wie falsch gemacht?

Könnt ihr mir vielleicht vielleicht ein paar Tipps geben? Würde denn ein Bandage helfen? Mein Arzt hat davon abgeraten. Wie lange dauert es denn ungefär bis die Kniescheibe wieder in der Spur ist?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meist hat die Kniescheibe die Tendenz nach außen zu ziehen und oft geht es damit einher, dass die lateralen Strukturen zuviel Spannung haben. Wenn die Kniescheibe nun nach innen zieht sind evtl die medialen Strukturen sehr fest. 

Ich würde mal als Selbstzahler zu einem Physiotherapeuten gehen, der sich das ganze mal ansieht und passende Übungen zeigt.

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abklärung: 

Hueften: Antetorsions- und Schenkelhalswinkel, Beweglichkeit, Muskulatur Ext, Abd, AR?

Beinachse?

Fussbelastung/Statik?

Gangbeurteilung

So kommst du der Sache auf die Spur...Kannst es auch einmal mit einem Tape zur Zentrierung der Kniescheibe probieren, als add on...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend, 

also bei dezentrierter Kniescheibe Richtung medial, liegt i.d.R meist eine Dysbalance zwischen Innenzügler und Außenzügler zugrunde. Adduktoren, Vastus medialis etc. sind wahrscheinlich zu stark gespannt, was dazu führt das die Gegenspieler abschwächen. Es entsteht ein Teufelskreis wenn du nicht aktiv gegensteuerst und versuchst die Ursache zu bekämpfen. Deshalb erschließt es mir nicht, wieso du den vastus medialis fokussiert trainieren sollst, dies würde das Problem eigentlich verschlimmern. 

Wie schauen denn deine Beinachsen aus? O-Beine? 

Wie lange es dauert bis die Kniescheibe zentriert steht, ist schwer zu sagen. Dafür müsste man das Ausmaß sehen und dich auch mal untersuchen bzw. ordentlich auf Ursachensuche gehen. 

Erst dann kann man eine Prognose abgeben

Bandagen würde ich weglassen, dies ist nur eine passive Maßnahme welches dein Gefühl für das Gelenk bewusst irritieren könnte und du evtl. zu Schonhaltung oder verminderter Bewegung neigst. Versuche es lieber aktiv zu korrigieren, indem du Muskulatur kräftigst und evtl an deinen Beinachsen arbeitest. 

Lass dir von deinem Physiotherapeuten mal zeigen wie das funktioniert. 

 

Grüße!

 

bearbeitet von deninho111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

 

Da die KScheibe in der Quadriceps Sehne verwachsen ist, vor jedeÜbung die KScheibe mobilisieren, danach Erwärmung beide Beine möglichst ohne Belastung, dann PIR der OS bds. , danach statisch dehnen. Querfriktionsmassage der Tractus iliotibialis, eventuell Faszienrolle

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  ich bin seit 25 Jahren praktizierende Phsysiotherapeutin und hab seit 2 Jahren drei Therapieliegen von Meditech24. Die Vario Nr 1 gefällt mir bisher am Besten und ich finde sie preislich echt in Ordnung. Wenn man den ganzen Tag behandelt, ist die höhenverstellbare Funktion jeden Cent wert. Es gibt jedoch auch andere Liegen die bestimmt ähnlich gut sind : https://www.meditech24.de/collections/physiotherapieliege Falls du also noch auf der Suche bist: Dein Umfeld scheint guten Geschmack zu haben.. Herzliche Grüße
    • hallo, wie ging's denn weiter? schade, dass man abrupt nix mehr gehört hat    lg
    • Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung