Jump to content

Über dieses Skript

Ursachen, Symptome und Therapie schlaffer Lähmungen.


Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Hallo Herr Rossi!
Ich bin es mal wieder! Warum Tieflagern bei schlaffen Lähmungen? Ich persönlich würde keine Entspannungstechniken bei schlaffen Lähmungen durchführen, sondern viel wichtiger ist die Proprioception. Als Bobath- Therapeutin würde ich auch niemals einen Patienten passiv durchbewegen. Es muß immer als erstes ein Feed Forward gestaltet werden> eine Idee der Bewegung, unbewußte Proprioception. Die ist so wichtig, weil das Cerebellum z.B. nach einem Apoplex neue Bewegungen sofort als "neu" abspeichert. Beim passiven durchbewegen ohne vorher ein Feed Forward zu gestalten lernt der Patient keine Haltung.Verständlich??
Trotzdem vielen Dank für die Bereitstellung!
Liebe Grüße Pamela :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wiedererlernen und Abspeichern physiologischer Bewegungsmuster machen wir beim passiven Bewegen PNF-Muster.
Zur Verbesserung der Proprozeption sind zusätlich die Approximationen gedacht.
So haben wir das gelernt.

bg rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Rossi!
Über Ansätze einer Therapiemöglichkeit kann man sich streiten. Egal ob PNF, Vojta, Brügger, Bobath.Wichtig ist die Effektivität in den Behandlungen.
Na so ganz hattest du meine Fragestellung aber nicht beantworten, bezüglich der Tieflagerung bei schlaffen Lähmungen und der Entspannungstechniken.
Ich möchte mich hier nicht irgendwie als was besseres hinstellen, weil ich genauer nachgefragt habe. Sondern es interessieren mich einfach, ich sag mal die Ansätze andere Therapiemöglichkeiten oder Ideen. Nur wenn ich diese nicht verstehe, möchte ich sie genauer erklärt bekommen. Ich kann in meinen Behandlungen nichts durchführen wo ich nicht hinterstehe oder es nicht verstehe.

Liebe Grüße Pamela :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung