Jump to content

Über dieses Skript

Für EVA,

ich hab Dir da mal was zusammengeschrieben über "Schroth". Ich hab damit viel Erfolg, wobei man bai Kindern/Jugendlichen nie ganau weiß ob es von der Therapie kommt oder einfach durch das Wachstum besser geworden ist. Beim Erwachsenen ist das schon anders und selbst da hilft es. Voraussetzung ist aber eine tägliche Anwendung der Korrektur in den ADL.

Von NIX kommt eben auch NIX...

GlG

Michael


Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Ich habe Interesse auf Ausbildungkurs "Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth".Alle Informationen werden mich sehr zufreuen.Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey klasse...viele Dank.

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass man das wohl selber mal erlebt haben muss, um es nachzuempfinden und wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen. Und das scheint etwas zu sein, was man nicht mal eben so lernt, sondern wirklich "leben" muss.

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie erfahre ich dann, ob ich das selber kann und somit auch meinen Pat beibringen kann?

Ich bin nämlich der Meinung, dass man Dinge, die man selber nicht gut kann, auch nur schlecht vermitteln kann....doof.

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das erfährst Du auf der Weiterbildung, da muss man das alles selbst vormachen und wird dann von den Referenten korrigiert, solange bis das passt...

... ohne Fobi wirst Du das wohl kaum schaffen ;-(

... lohnt sich allemal, aber nur wenn Skolis unter Deinen Patienten sind, sonst vergisst man wieder zuviel...

Fobi teilt sich in zwei Kurse, den A-Kurs (weiß auch nicht für was der eigentlich ist - 3 Tage läuft dezentral) und den P - Kurs 9 Tage läuft nur in Bad Sobernheim in der "Asklepios Katharina-Schroth-Klinik"

www.skoliose.com

lG
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hum...und dann stelle ich am Ende fest, dass es nichts für mich ist...auch blöd... :-)

Und Schroth ist wirklich nur bei Skoliose-Patienten anwendbar?

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meines Wissens schon, für was sollte die Drehwinkelatmung - Entdrehung und Streckung sonnst noch gut sein??

Die Beckenkorrektur kann man das eine oder andere Mal auch bei was anderem gebrauchen (z. B. Scheuermann oder starker BWS-Kyphose).

Aber sonst??

Vielleicht hat ja einer ne Idee, brainstorming mässig !!!

Also an ALLE: Bei welchen Krankheitsbildern könnte man die dreidimensionale Skoliosetherapie nach Schroth sonst noch einsetzen?

glG

Michael



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. ?
naja spontan fällt mir da auch nur sowas wie BWS Kyphose ein. Vielleicht noch Bechterew, wenn man weniger stabilisierend als mobilisierend arbeitet. Eine symmetrische Aussführung könnte man allerdings auch zur Rücken-Stabi und Kräftigung einsetzen, aber da gibts sicher effektivere Methoden - aber um ein langfristieges Übungsprogramm abwechslungsreicher zu gestalten ist das schon sicher mal sinnvoll.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyperlordose der LWS vielleicht noch?

Ist allerdings die Frage, ob es wirklich Sinn macht, damit zu arbeiten, wenn man es eh nur kurzfristig macht und nicht auf Dauer gesehen....

Zeit und Nutzen Faktor.

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na na na, wenn ein Klient mit ein statisches Problem hat, dann muss er seine Übungen, welche nun auch immer, auf Dauer machen - sonst liegt er ja ständig bei Dir auf der Matte - das ist finanziell sehr reizvoll, aber aus Deinem Therapeuten anspruchsdenken doch wohl eher nicht.

Ob Schroth oder was anderes, machen muss es schon der Klient und zwarin den meisten Fällen für einen langen Zeitraum (immer!!!)

Du kennst doch den alten aber umso "wahreren"?? Spruch:
USE IT OR LOSE IT!!!!!!

lG
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann ich innerhalb von sechs Behandlungen meinem Patienten beibringen, was er bei Schroth zu tun hat? Aber wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Patienten, nur dumme Therapeuten...naja...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. bei einer Diagnose "Skoliose", wird ein Klient von einem verantwortungsbewussten Arzt nicht nur sechs Behandlungen verordnet kriegen.
In sechs Behandlungen sollte man aber schon eine Übung + Atmung an den Klienten bringen können.
Das ist ja schon mal was, wenn er die dann auch noch zu hause macht...

lG
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, bei Skoliose wird ein Arzt wohl mehr aufschreiben.

Meins bezog sich jetzt auf "normale" Rückenpatienten.

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer.
Die Schroth-Therapie kann man nur bei Skoliosepatienten anwenden, d.h. die Diagnose Skoliose muss eindeutig vorliegen. Bei "normalen" Rückenpatienten trainiert man dem Patienten durch die Überkorrektur eine Skoliose an und korrigiert nicht die Fehlhaltung. Im Vorfeld sollte eine manualtherapeutische Mobilisation der Wirbelsäule durchgeführt werden, dass durch die sog. isometrische 12er Spannung auch ein wenig Korrekturweg vorgegeben wird. In einem Punkt geben ich Eva Recht, es ist sehr schwer etwas zu verstehen, was man nicht selber erlebt hat (eine Grundmethodik der Pädagogik arbeitet danach). Viel schwieriger ist es, den Patienten dazu zu bringen, diese Therapieform in einen Lebensalltag zu integrieren, denn diese korrigierende Dreh-Winkel-Atmung muss der Patient verinnerlichen und in jedweder Alltagssituation einsetzen. Deshalb auch der schockierend statistische Negativwert während der pubertären Phase der jugendlichen Skoliosepatienten. Die haben einfach "null Bock " auf Therapie und begreifen erst spät, dass es doch sinnvoll ist. Ich finde, dass es momentan kaum eine bessere Therapie zur Behandlung einer Skoliose gibt. Man muss aber bedenken, dass die physiotherapeutischen Behandlungstechniken alle eine Zielsetzung gemeinsam haben: "normale funktionelle Bewegungsabläufe", d.h. man kann ohne Weiteres mit anderen Techniken (z.B. PNF, Vojta- und E-Technik-Kriechmuster, therap. Klettern etc.) genau diese funktionellen Bewegungsabläufe bzw. 3 dimensionale Muskelketten aktivieren.
Aber bei einer Skoliosebehandlung muss man genau analysieren, wieviele Bögen die Skoliose hat, um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen. z.B. ein Drehmuster aus Vojta wäre absolut Kontraindiziert.
Gruß
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fuhl"
hi,

es ging uns ja (zwischenzeitlich) darum, dass wir überlegt haben inwieweit teile der übungen in abgewandelter form anderweitig nutzbar sind (zb in dynamischer ausführung und mit jeder ausführung seitenwechselnd zur mobilisation).

die lehrbuch-therapie nach schroth ist selbstverständlich nur bei skoliose anwendbar.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch glatt noch ein paar Fragen... :-)

Wie läuft die Fobi ab? Und hinterher die Prüfung?
Nette Dozenten? Nette Klinik? Wo kann man wohnen?


Hab mich mal schlau gemacht, aber so nackte Daten sagen nunmal nichts aus.

Viele Grüße
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung