Jump to content

Stemmführung nach Brunkow Theorie & Praxis

   (18 Kritiken)

Über dieses Skript

Hier meine Mitschriften zum Thema Brunkow - wie Ihr seht, haben wir es auch nicht grade sehr ausführlich besprochen, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
Ich setze diese Therapie sehr gerne immer mal wieder z.B. bei Rückenpat. und TEP's ein - ist mal was anderes für Pat.
Es gibt übrigens noch VIEL VIEL mehr andere (und VIEL kompliziertere) AGST für diese Therapieform - wir haben wirklich nur die Grundlagen gelernt.

  • Like 1

Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Hey......das ist doch schon nen sehr guter Einstieg. Damit kann man ja schonmal anfangen und die restlichen Sachen kann man ja selber ausbauen. Die Grundlagen sind jedenfalls gut zusammen gefasst.

Immer schön weiter so *g*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon einen Beitrag über Brunkow schreibt, sollte man einmal einen Brunkow-Kurs besucht haben. Das was hir beschrieben wird ist nur der Bruchteil von Brunkow der in den Schulen leider sehr oft den Schülern beigebracht wird, das ist aber keine angemessene Behandlung nach Brunkow.
Vieleicht sollte mal jemand einen guten Beitrag über Bronkow schreiben der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks,

ich versuche jetzt mal dem Vorschlag von joergpedarnig nachzugehen und zu erklären, was die Brunkow-Therapie ausmacht. Leider stimmt es wirklich, dass die Inhalte in vielen Physio-Schulen wirklich grundliegend falsch vermittelt werden. Auch die Übungen in diesem Skript kann man leider nur im Rahmen von Krankengymnastik Grundlagen: Allgemeine Kräftigung nutzen.

Im vergangenen Jahr 2010 wurde die "Stemmführung nach Roswitha Brunkow" in "Akrodynamische Therapie - Ganzheitliche Therapie in myofazialen Ketten" umbenannt. Ich finde diesen neuen Namen ungleich cooler, da er den Grundgedanken des Konzeptes exakt erfasst.

Der erste Schritt jeder Therapie ist die Entfaltung der Akren - also Hände, Füße und Kopf. Durch eine optimale funktionellanatomische Aufrichtung der "Fundamente" des Menschen lässt sich eine bessere Dynamik und Statik, also Bewegung und Haltearbeit, erreichen. Hintergrund ist hier die urzeitliche [phylogenetische] Entwicklung der Greiforgane von einer Flosse zur Hand oder zum Fuß.

Zunehmend bekannt ist auch die Erkenntnis, dass der Körper nicht in einzelnen Muskeln kontrahiert, sondern in Muskelschlingen (-ketten) arbeitet. So kann durch gezielte Druck-Stauch-Impulse an den Akren, die weiter proximal wiederholt werden, auf die unterschiedlichen Muskelsysteme des Menschen eingewirkt werden. Hierzu gehören die lokalen Stabilisatoren und die globalen Mobilisatoren. Michael Uebele, Leiter der AG Brunkow im ZVK, bevorzugt sogar ein Modell, in dem es die ersten beiden Systeme gibt und einen dritten Anteil, der sowohl stabilisieren, als auch mobilisieren kann.

Roswitha Brunkow hatte ihr eigenes Schlüsselerlebnis in den 60er Jahren, als sie krankheitsbedingt für ein halbes Jahr an den Rollstuhl gefesselt war. Bei dem Vorhaben ein Buch aus einem Regal zu nehmen, stütze sie sich mit der linken Hand auf einem nahestehenden Tisch ab. Ihre Beobachtung war - Dank einer guten Körperwahrnehmung -, dass sich durch dieses Aufstützen...Aufstemmen mit dem Arm auch ihre Rückenmuskulatur besser stabilisieren ließ.
Nach ihrer Heilung erprobte sie diese Beobachtung in weiteren Versuchen an ihren Patienten. Besonders wurde diese Arbeit dann auch später durch die intrauterinen Aufnahmen von Kindsbewegungen eines bestimmten Forschers (Wo ist mein Kursskript???) beeinflusst. Dabei erkannte sie, dass das Ungeborene bereits im Mutterleib Bewegungen erprobt, die Ähnlichkeit mit denen des Menschen haben, der sich gegen die Erdschwere fortbewegen muss.

Im Basiskurs I lernt man die ersten (neuro-)physiologischen und phyologentischen Grundlagen. Mich selbst faszinierte dabei besonders die Erkenntnis, warum die Organe so aussehen, wie sie heute sind. Außerdem erhält man die Mittel, um die ersten akrodynamischen Prozesse zu initiieren und diese dann in den verschiedenen Ausgangsstellungen (angepasste Neugeborenenstellung analog zum 1. Lebensmonat, Lage analog zum 2. LM, bis hin zu den Bridging-Aktivitäten in Analogie zum 6. LM, usw.) zu benützen.

Derzeit bietet die AG Brunkow folgende Veranstaltungen an:
- Basismodul I (Grundlagen der Akrodynamischen Therapie/Brunkow)
- Basismodul II (Dreidimensionale Reizsetzungen – Lokomotion)
- Aufbaumodul I (Diaphragmen und deren Behandlung)
- Aufbaumodul II (Test- u. Assessmentverfahren)
- Aufbaumodul III (Therapie- und Prüfungsmodul)
- Gangbeobachtung und Ganganalyse
- Chronische Rückenschmerzen – Was tun?

Ich selbst habe im Oktober bei Dr. Uebele das Basismodul I belegt. Und obwohl es nur die Grundlagen sind, kann ich damit zZt. etwa 2 Drittel meiner Behandlungen gestalten. In Kombination mit anderen Techniken und Konzepten erreiche ich damit bestmögliche Muskelkräftigung und Haltungsverbesserung.
Die Akrodynamik ist gewiss KEIN Allheilmittel, aber die ganzheitliche (holistische) Sichtweise auf den Menschen ermöglicht dem Therapeuten wirklich einen umfangreicheren Umgang mit den leidgeplagten Mitmenschen. Und mal ehrlich, welcher Mensch hat keine Statikprobleme?

Insuffizienzen entstehen ja wirklich an unterschiedlichen Orten, so werden auch Kenntnisse über myofasziale Techniken, Körpersprache und psychosomatische Releasing-Prozesse vermittelt.

Gewiss, die Arbeit von den Händen/Füßen her, ist für den gemeinen Patienten ein zuerst ungewöhnlicher und zuweilen auch schwierig nachzuvollziehender Weg, aber oftmals merkt er schon nach der ersten Anwendnung eine Verbesserung seiner Beschwerden.

Ich kann also dem geneigten Therapeuten dieses Konzept nur empfehlen!!!

Regardierend,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung