Jump to content

annajule

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    263
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    51

annajule last won the day on März 17

annajule had the most liked content!

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Anna

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

annajule's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • Conversation Starter Rare
  • Reacting Well Rare
  • Dedicated Rare
  • First Post Rare
  • Collaborator Rare

Recent Badges

87

Ansehen in der Community

  1. Hallo PhysioBonn, schön, dass du dich damit befasst. Traurig zu sehen, dass heutzutage solche Fragen noch gestellt werden müssen...ich dachte, die Ausbildung waere da inzwischen einen Schritt weiter. Clinical reasoning ist auch die Fähigkeit, Teste auszusuchen, die einem zu einer klinischen Diagnose führen. Die Analyse ist das Testergebnis mit den subjektiven Aussagen zu vergleichen. Also Gegenfrage: Warum hast du bei dem bestimmten Patienten den Widerstandstest gemacht? Übrigens ist für mich der Widerstandstest isometrisch und der Musklefunktionstest isotonisch. Daher kommt es bei der Analyse des Widerstandstest immer auf die Position an, in der du testest und in welchem Zeitraum er reagiert. Aber im Endeffekt besagt der Test nichts anderes, als dass a) der Muskel schmerzhaft auf Kontraktion reagiert oder b) der Patient den Muskel nicht ansteuern kann. Ist das noch so @JanPT? Das bedeutet also a) die nächsten Teste machst du um genau herauszufinden was schmerzt und warum (z.B. Faserriss); oder b) ob es eine Erklärung für Schwäche/ Verzögerung gibt und dann testest du in der Richtung weiter (z.B. Apoplex). Gruss, Anna (bis vor kurzem noch Dozentin für klinische Neurologie)
  2. In der Physiotherapie messen wir Muskelkraft erst einmal manuell mit der Oxford Skala. Die gibt die Möglichkeit Pathologien zu finden. Skala Schritt 5 bedeutet hierbei, dass der Muskel durch den vollen Bereich gegen Schwerkraft und Wiederstand kontaktieren kann. Damit ist er normal. Inzwischen gibt es auch Geräte oder Maschinen, die Muskelkraft messen. Wiederum wurden für einige Muskeln Normalwerte festgestellt - je nach Gerät und Test/ Ausgangsstellung. Normalerweise benutzen wir diese allerdings eher dafür, einen Unterschied zwischen rechts und inks oder zwischen verletzter und unverletzter Extremität herauszufinden. Alles andere ist Trainingssache. Und da bist du bei Fitnesstrainern, Sport Physiologen, und Elite Trainern besser aufgehoben. Als Physios beschäftigen wir uns eher damit, Patienten wieder um 'Normalzustand' zu bringen. Gibt Webseiten, z.B. diese hier : https://strengthlevel.de/ kraftstandards Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig solche sind. Kann da jemand weiter helfen? Gruss, Anna
  3. Hallo, Danke für die Frage. Die Therapie für Gangunsicherheit beruht auf dem Befund. D.h., den Gründen für die Gangunsicherheit. Kannst du genauer beschreiben wann und wie es anfing? Warst du schon bei einem Physio oder Arzt und hast Kraft, Motorik, Gleichgewicht, Augen, Ohren, usw. überprüfen lassen? Was haben diese Untersuchungen ergeben? Gruss, Anna
  4. Hallo, es gibt verschiedene Arten und Weisen von Taping. Auch gibt es verschiedene Tapes. Daher beruht tapen auf einer guten Anamnese inklusive Zielsetzung und eventuell z.B. Zusammenarbeit mit einem Podologen. An deiner Stelle würde ich daher also zur einer Physiotherapie gehen, die sich auf Kinder spezialisiert hat und mich dort beraten und anweisen lassen. Gruss, Anna
  5. Hallo, ich kannte ein Unternehmen, welches Praktika im Ausland, auch in den USA angeboten hatte. Die scheint es aber nicht mehr zu geben, was mich auch nicht wundert. Hat ziemlich viel gekostet und beim direktem Nachfragen von Teilnehmern, waren die im Endeffekt nur Assistenten zu lokalen Physios. Durften also selber gar nichts erarbeiten. Ein Grund dafür ist auch, wie von Jan schon erwähnt, dass die deutsche Ausbildung nur in den wenigsten Ländern anerkannt ist. In Afrika an sich kenne ich mich nicht aus (bin im Südpazifik), aber in Südafrika brauchst du z.B. auch einen Uniabschluss/ BSc. Und somit wird es auch an der Möglichkeit, Stipendien zu bekommen, schwierig werden. Es gibt viele grosse Freiwilligen Projekte. Vielleicht findest du mehr, wenn du auf Englisch googelst? Viel Glueck, Anna
  6. Glaub ich gern. Nein. Lagerungsschwindel wandert' nicht. Es geht hierbei um kleine Partikel, die sich in einem der Gehörgänge eingenistet haben. Die können nicht von einem Ohr ins andere gelangen. Kann allerdings sein, dass falsch diagnostiziert wurde, oder der Schwindel sich jetzt erst voll entwickelt hat. Nach wie vor lässt sich aus der Ferne allerdings immer noch nicht sagen, ob es wirklich Lagerungsschwindel ist, das dazu mehr gehört als nur das Symptom 'Schwindel". (Nebenbei, es muss Dreh Schwindel sein. Einfacher Schwindel weißt auf andere Krankheitsbilder hin). Wie gesagt, Lagerungsschwindel ist sehr schwierig allein zu therapieren. Hast du bei deinem Physio mal nachgefragt? Gibt es da niemanden, der eine Ausbildung zum Vestibular Physio hat? Oder niemanden in deiner Nähe? Gruss, Andrea
  7. Hallo, ich weiß nicht, ob das in der deutschen Sprache anders gehandhabt wird, aber Epley ist eigentlich ein Manoever, welches vom Therapeuten durchgeführt wird - meist direkt nach dem Test, der Lagerungsschwindel diagnostiziert. Das Uebungsprogramm heißt Brandt-Daroff. Teste für die HWS macht dein Physio. Wie bbgphysio schon erwähnt hat, oftmals werden die Übungen falsch durchgeführt, v.a., wenn man keine richtige Anleitung bekommt. Hast du den Test gemacht, den er beschrieben hat? Gruss, Andrea
  8. Lagerungsschwindel ist sehr einfach mit einem Test zu diagnostizieren. Wenn der HNO diesen Test gemacht hat und das Ergebnis positiv war, dann hast du Lagerungsschwindel - daran ist nicht zu rütteln. Normalerweise wird die erste Behandlung direkt durchgeführt, weil man sie nur schwierig Zuhause machen kann. Das Übungsprogramm für Zuhause dient lediglich dazu, weiterhin, eine 'Säuberung" des betroffenen Kanals aufrecht zu erhalten. Je nach Grund für den Schwindel. kann das durchaus schon länger als 3 Tage dauern. Was für Übungen machst du denn und wie oft? Nebenbei kannst du durchaus auch zusätzlich Schwindel haben, der durch die Halswirbelsäule vorvorgerufen wird. Wiederum lässt sich dies durch Teste bestätigen. Was hat der HNO denn als Grund für das Auftreten des Lagerungsschwindels genannt? Bzw., was ist vor 8 Wochen passiert, was den Schwindel als Folge haben kann? Gruss, Anna
  9. Hallo, das ist alles ein wenig schwer zu verstehen. Fangen wir doch mal vorne an: Was ist dein aktuelles Problem? Mit anderen Worten: Was sind deine Symptome? Was macht dir Schwierigkeiten? Was möchtest du machen, was momentan nicht möglich ist? Gruss, Andrea
  10. Liebe Gruesse an euch alle und weiterhin viel Erfolg!
  11. Danke. Caloric testing (ich glaube das heißt "Thermische Prüfung" auf deutsch) zeigt Reaktionen eines Reflexes, der bei Unterfunktion in funktionellen Kopfbewegungen Schwindel erzeugen kann. Der Test an sich provoziert keinen Schwindel, sondern Augenbewegungen. Deshalb schreibt sie wahrscheinlich den Schwindel deiner Aufregung zu. Auf welcher Seite war der Test denn positiv? Und du hast immer noch nicht geschrieben, was die Diagnose der HNO ist. Hast du einen Bericht bekommen? Gruss, Andrea
  12. Hallo, du hast geschrieben, dass du eine Überweisung zum MRT hast - dann kannst du den Befund ja abwarten. Meine andere Frage war in Bezug auf den HNO Besuch: Was ergab denn der Befund? Welche Diagnose stellte der HNO? Gruss, Anna
  13. Hallo, na, das es unwahrscheinlich ist, dass du Lagerungsschwindel hast, hatte ich ja oben schon erwähnt. Lagerungsschwindel ist konsistent immer vorhanden. Jedes Mal, wenn du eine Bewegung macht, die den betroffenen Kanal provoziert. Und danach ist überhaupt kein Schwindel mehr vorhanden - solange bis du eben wieder den Kopf in der betroffenen Richtig bewegst. Zentraler Schwindel betrifft das zentrale Nervensystem, also die Zellen im Gehirn. Und ein dortiger Schaden ist durch MRI und CT ausgeschlossen worden, so wie ich das erstanden habe. Was hat denn HNO gesagt - was meint er/sie verursacht den Schwindel? Welche Diagnose haben sie dir gegeben? Gruss, Anna @bbgphysio - wir machen Dix Hallpikes immer in Rückenlage. Und da dauert die Reaktion nicht lange. Das was du schreibst heißt bei uns "Semont Diagnostics" und muss tatsachlich eine Minute lang gehalten werden. Auch bei den Manoevern zur Therapie halten wir länger.
  14. Hallo, ich mal wieder. Du weisst sicherlich, dass Ferndiagnose sehr schwierig ist. Zu jedem Kommentar den du machst, hätte ich z.B. 2, 3 weitere Fragen. Z.B. schnell im Bett umdrehen - Schwindel bei der Drehung nach link oder rechts? Zentraler Schwindel - hierbei handelt es sich um das Gehirn. Und dort sind Probleme jetzt eindeutig ausgeschlossen. Peripherer Schwindel - auch der befindet sich im Kopf, unterhalb des Gehirns und in den Ohren. Sensoren dort leiten Signale zum Gehirn. Deshalb kann es sich so anfühlen, als sei etwas im Gehirn nicht in Ordnung. Zudem lässt das Gehirn dich wissen, dass es it der korrekten Steuerung nicht klappt, also z.B. dass die Gleichgewichtsrektionen nicht so, wie sie im Normalfall sind. Manöver:: Zum positiven Hallpike gehört mehr als nur Schwindel. Auch ist der wirklich nur recht schwierig Zuhause selbst durchzuführen. Um ein verlässliches Resultat zu bekommen, würde ich das von einem Physio/ HNO oder Hausarzt machen lassen (wer auch immer da spezialisiert ist). Am besten in einer Schwindelklinik/ -praxis. Semont ist ziemlich aggressiv und auch nicht ganz einfach allein durchzuführen. Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Was meinst du mit 'nach links'? Das Semont Manöver für linken Lagerungsschwindel beginnt mit einer Kopfdrehung nach rechts und dem Liegen auf der linken Seite. Auf der Seite wird dann der Schwindel provoziert. Und dies kann auch bei der Folgebewegung nach rechts geschehen, da ja wieder die Gänge im linken Ohr 'durchgeschüttelt' werden. Eine Verzögerung des Schwindels ist sowohl bei Hallpikes, wie auch Semont oder anderen Therapien normal. Allerdings ist 15 Sekunden Verzögerung schon recht lang. Lagerungsschwindel dauert irgendwo zwischen 10 Sekunden und Minuten. Wir unterscheiden übrigens zwischen verschiedenen Arten von Lagerungsschwindel. Der Zusammenhang zwischen HWS und peripherem Schwindel lässt sich austesten. Probleme in der HWS sind oft weder auf Röntgenbildern noch CT oder MRI zu sehen. Bei beiden sind die Probleme mehr, wenn man sich schnell bewegt oder wenn man den Kopf bewegt. HWS Schwindel und auch psychogener Schwindel schleichen sich langsam ein, Lagerungsschwindel eher nicht. Der ist plötzlich da und erschwert einem das Leben. Dein Bild ist also sehr gemischt. Was sagt eigentlich dein Physio? Gruss, Anna
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung