1210 x betrachtet

PAVK - Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit, kurz PAKV oder auch „Schaufensterkrankheit“, ist, wie der Name bereits indiziert, eine Erkrankung die vor allem die Arterien in Armen und Beinen betrifft. Es handelt sich dabei um eine krankhafte Verengung derselben, was zu schmerzhaften Durchblutungsstörungen führt.

Ursache für eine pAVK ist in 95% der Fälle eine sogenannte Arterienverkalkung (Arteriosklerose), die insbesondere durch das Rauchen gefördert wird. Man spricht deshalb auch umgangssprachlich von einem „Raucherbein“. Weiterhin zählen Diabetes mellitus, Bluthochdruck und ein erhöhter Cholesterinspiegel zu den Risikofaktoren.


Grundsätzlich lässt sich der Krankheitsverlauf in vier Stadien einteilen:

Stadium I: Es liegen nur geringe Engstellen vor, die keine Beschwerden erzeugen Stadium II: a) Belastungsschmerzen ab einer Strecke von 200m; b) Belastungsschmerzen ab einer Strecke von unter 200m Stadium III: Ruheschmerzen Stadium IV: Gewebeschädigungen, es bilden sich Geschwüre (eine Amputation kann notwendig werden)

Grundstein der Therapie ist die Bekämpfung der Ursachen, was einen rechtzeitigen Rauchstopp, gesunde Ernährung und Bewegung einschließt. Des Weiteren wird ein sogenanntes „Gehtraining“ verordnet, in welchem Strecken ermittelt werden, die der Betroffene ohne Schmerzen zurück legen kann. Diese Strecke sollte er zur Anregung des Körpers Umgehungskreisläufe zu bilden, mehrmals täglich zurücklegen. Zur Verbesserung der Fließfähigkeit des Blutes werden Medikamente eingesetzt, wobei Acetylsalicylsäure (ASS) das meist eingesetzte Mittel dafür ist. Je nach Schweregrad der Verengung können verschiedene operative Eingriffe in Betracht gezogen werden, darunter die Angioplastie, die Aufdehnung der Arterien, das Einsetzen eines Bypasses oder – letztendlich- die Amputation der geschädigten Extremität.

im Lexikon zu finden als Thema: PAVK (Periphere arterielle Verschlusskrankheit), Schaufensterkrankheit, Arterielle Durchblutungsstörung (PAVK),