Wer kann mir Tipps zur Aktivierung dieses Muskels geben. Hab schon das eine oder andere Vorstellungsbild, aber so ganz das ware ist da nicht dabei.
Freue mich auf Eure Kommentare!
nordlicht
mal ne komische Frage - warum willste den denn aktivieren? Er hat quasi keine Bewegungsfunktion sondern fast nur Fkt. für die Bauchpresse. Ich würde jetzt mal sagen, dass mit jeder Übung für die tiefen Bauchmuskeln einen overflow auf den M. transv. abd. mit hat.
Hallo Forum, den Transversus abdominis aktiviert man um eine Force closure - Formschließung der lumbale Segmenten zu erreichen. Der Transversus kann dies weil er über die fascie Thoracolumbalis Verbindung hat zu die Wirbel. Spannt er also an, werden die Wirbel näher auf einander gedrückt. Trainieren kann man ihm sehr gut mit ein Gürtel der stramm um den Bauch gelegt wird, dann wird die Manschette von ein Blutdruckmeßgerät zwischen Bauch und Gürtel geschoben und aufgepumpt. Zum Beispiel bis 40 mmHG. Der Patient soll jetzt durch den Nabel ein zu ziehen den Druck runter bringen. Wichtig ist das diese Anspannung erfolgt vor das ein Patient eine große Bewegung macht wie zum Beispiel bücken.
Interessantes Diskussionsthema!!! ;)
Nun sind wir also quasi bei der Segmentalen Stabilisation angekommen.
@Geert, wirkt über den transversus abdominis die Fascia Thoracolumbalis auf den m. multifidus und bewirkt dieser dann das aufeinanderdrücken der Wirbel? Diese Kombination erscheint mir sinnig aber lasse mich gern berichtigen wenn ich falsch liege....bin mir auch nich 100pro sicher.
Die Übung mit der Manschette und Gürtel klingt interessant und durchaus sinnig, werde das mal ausprobieren. ;)
@nordlicht, über eine kontrollierte BB Kontraktion hoher Intensität müsstest du auch eine Anbahnung des m.transverus abdominis erreichen! Man kann das dann sicher noch endlos varieren, bzw. in andere Übungen/Bew. Abläufe einbeziehen.
Hallo Matthias, der Transversus setzt so weit ich weiß direkt an die Wirbel an. Die Multifidi und ihr Antagonist der M. Psoas major haben auch eine stabilisierend Funktion auf die Wirbel.
Hallo Leute,
gutes Thema isoliert läßt der sich sowie so nicht beüben. Aber zum Beispiel mit dem Beckenboden wäre es möglich. Erbildet da eine funktionelle Einheit mit, ich glaube der inneren Schicht und zusätzlich spielen dei Mm. multifidii (tiefe Rückenmusk.) da auch noch mit rein.
Ich habe außerdem gelesen, dass der M. transversus abd. einer der wichtigsten Rumpfmuskeln is, da er bei jeder Bewegung im Rumpf kontrahieren soll.( Artikel muss ich noch mal rauskrammen. ) Mfg Rene
p.s.: Wünsch euch allen einen fleißigen Weihnachtsmann!!!
Moin,
da sind wir bei meinem derzeitigen Lieblingsthema und ich kriegs nicht mit...
Transversus, Multifidus, Beckenboden und Diaphragma bilden eine funktionelle Einheit, aktiviert man einen, aktiviert man alle.
Am leichtesten geht das über die Beckenbodenspannung, die aber nicht sehr stark sein muß. Hier reichen 10-20% der Maximalkraft. Dabei kann man ihn auch palpieren, und zwar geht man dafür 2 Querfinger medial und 2 QF caudal der SIAS in die Tiefe.
Bei Anspannung fühlt man eine feste Platte, bei Entspannung sinken die Finger etwas ein.
So kann man ihn auch erst mal ziemlich gut isoliert trainieren, wobei es vor allem um Haltearbeit geht, da er, wie schon richtig geschrieben wurde, zusammen mit den übrigen Muskeln zu den tiefen Stabilisatoren gehört.
Übrigens stimmt es auch, daß er bei allen Bewegungen aktiv ist, da er ja die LWS stabilisiert und vor Scherkräften schützt. Er ist bei gesunden Menschen sogar der ERSTE Muskel, der kontrahiert! Das ist durch Studien belegt.
Sehr gute Erfolge im Training dieser Stabilisatoren hat das SET-Konzept.
Das steht für Sling Exercise Therapy und ist eine in Deutschland noch relativ unbekannte Therapiemethode aus Norwegen, deren Instructor ich zufällig bin.
Bei Interesse findet ihr nähere Infos unter www.terapimaster.de
...daran ist gut erkennbar das diesem Muskel von vielen Therapeuten ein hoher therapeutischer Stellenwert beigemessen wird.
Wie latissimus bereits schreibt sind, wobei das in der Literatur variiert, 10 - 25% der maximalen willentlichen Anspannung eine optimale Intensität zur Rehabilitation des m. transversus abdominis.
Neben dem Beschriebenen SET-Konzept bieten auch die Bewegungsmuster und Geräte nach Pilates einen funktionelle Integrationsrahmen dieses Muskels.Mit entsprechender Anleitung und Schulung sollte der Patient bei jeder Bewegung egal ob im Rahmen eines speziellen Konzeptes oder im Gym in der Lage sein sich zu stabilisieren.
Wenn das ganze im Alltag bestehen soll, ist die Steigerung des Übungsprogrammes von einfachsten Positionen (Rückenlage) hin zu alltagsnahen Ausgangsstellungen und Bewegungsmustern eine notwendige Voraussetzung.
Ebenso interessant ist die Rekrutierung der Mm. multifidii die "lokalen" der lokalen Stabilisatoren...
Viel Freude beim durchdringen dieses interessanten und wichtigen Themas
Nexio
... nach der Ausbildung sind in diesem Zusammenhang die Kurse von Fritz Zahnd oder Christine F. Hamilton sicherlich lohnenswert, wobei die Prinzipien für die Wiederherstellung der lokalen/ segmentalen Stabilität auch anderswo gelehrt werden...
07.12.2005 17:33
mal ne komische Frage - warum willste den denn aktivieren? Er hat quasi keine Bewegungsfunktion sondern fast nur Fkt. für die Bauchpresse. Ich würde jetzt mal sagen, dass mit jeder Übung für die tiefen Bauchmuskeln einen overflow auf den M. transv. abd. mit hat.
Mfg Stephan