erstellt von swetlana vor 363d
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Schulterbehandlung
Hallo, ihr lieben. Ich brauche eure Hilfe. Hab einen Pat. zu Behandlung mit Schulterproblematik nach Arthroskopie am Schultergel. Starke Einschränkungen bei Abd, Aro, Flex-besser. Bei Bewegung harte Stop. Ich mache bei Ihm viel manuel, bringt weniger Erfolg, wie ich erwartet hätte. Was kann man noch machen. Vielen Dank für eure Hilfe...
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Thema: Schulterbehandlung
Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfevor 362d
suec
29.05.2011 13:02
29.05.2011 13:02
interessant wäre zu wissen, was den arthroskopisch gemacht wurde und bei welcher Diagnose... lg S.C.
vor 362d
c0la
29.05.2011 15:01
29.05.2011 15:01
womit ich auch relativ gute erfolge bei solchen geschichten ist mit ner widerlagernden mobilisation aus fbl...
vor 362d
physiobbg
29.05.2011 17:50
29.05.2011 17:50
Da ist aufjedenfall das schultergelenk verklept.
Mt ist schonmal gut. Man muß halt versuchen die verklebung irgendwie zu lösen, die gelenkkapsel aufzudehnen, d.h. da muß man einfach mal in den Schmerz reinmobilisieren sonst wird die bewegung warhscheinlich nicht besser.
Ich würde versuchen erst den Kapselrecessi aufzudehnen. D.h. mit massagriffen in die Achsel rein, da sitz der Achselreccessi.
Dann in die Bewegungen mobilisieren die eingeschränkt sind, also einfach ind ghg abd, und schulterflexion bis es nicht mehr geht, bis der pat. erstmal stopp sagt. Dann kann man versuchen die technik pir, oder antagonisten hemmung einzusetzten. Z.b. arm in die add spannen lassen, so 15 sec. isometrisch halten, und weiter in die Abd, somit könnte man ein paar grad mehrbekommen. Ich hatte damit relativ gute erfolge. Wichtig man kommt nicht drüber hinweg in den schmerz reinzugehen, wenn der pat. möchte das die bewegung besser wird. Es giltet der merksatz, in den schmerz hinein aber nicht drüber hinaus.
gruß thomas
Mt ist schonmal gut. Man muß halt versuchen die verklebung irgendwie zu lösen, die gelenkkapsel aufzudehnen, d.h. da muß man einfach mal in den Schmerz reinmobilisieren sonst wird die bewegung warhscheinlich nicht besser.
Ich würde versuchen erst den Kapselrecessi aufzudehnen. D.h. mit massagriffen in die Achsel rein, da sitz der Achselreccessi.
Dann in die Bewegungen mobilisieren die eingeschränkt sind, also einfach ind ghg abd, und schulterflexion bis es nicht mehr geht, bis der pat. erstmal stopp sagt. Dann kann man versuchen die technik pir, oder antagonisten hemmung einzusetzten. Z.b. arm in die add spannen lassen, so 15 sec. isometrisch halten, und weiter in die Abd, somit könnte man ein paar grad mehrbekommen. Ich hatte damit relativ gute erfolge. Wichtig man kommt nicht drüber hinweg in den schmerz reinzugehen, wenn der pat. möchte das die bewegung besser wird. Es giltet der merksatz, in den schmerz hinein aber nicht drüber hinaus.
gruß thomas
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29.05.2011 13:00