erstellt von pueppele vor 1.6j
5108x betrachtet

Gehaltsvorstellung bei 20h/Woche


Huhu liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich habe mich gerade bei einer PT-Praxis beworben um eine Teilzeitstelle bei 20 Stunden pro Woche. Da kam die Frage von der ltd. Phys, wie denn so meine Gehaltsvorstellung wäre...
Nun ja, ich bin ganz frisch vom Fach (im Juli Ausbildung erfolgreich abgeschlossen).
Meine Fortbildungen sind:
- Manuelle Therapie (70 Stunden während der Schulzeit)
- Schlingentischtherapie
- Fußreflexzonenbehandlung
- Manuelle Lymphdrainage / KPE

Kann mir jemand helfen zwecks Gehalt bei einer Teilzeit-Stelle?
Bin da vollkommen ahnungslos..
Soll mir Gedanken machen bis zum Vorstellungsgespräch ;)

Vielen Dank schonmal

Antwort schreiben

Thema: Gehaltsvorstellung bei 20h/Woche

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 1.6j
anilu
03.11.2010 17:17

Hallo :)

Diese Frage plagt mich auch gerade, hab morgen ein Vorstellungsgespräch auch auf 20h Basis

Weiß nicht ob 600 Euro zuviel sind, habe jetzt einfach die Hälfte von 40 Stunden genommen und als Einsteiger bekommt man da selten mehr als 1300..
Ob es richtig ist wird sich morgen zeigen ;-)


vor 1.6j
pueppele
05.11.2010 10:22

.. und? war's richtig? ich bekomme heute oder Anfang nächster Woche den Anruf, wann ich zum Gespräch und Probearbeiten kommen darf

vor 1.5j
sheena
07.11.2010 14:14

hallo , also
genau das selbe hatte ich nun auch , habedarauf hin mich bei meiner schulleitung nachgefragt und sie meinte

nen stunden lohn von 12-14 € ist gut
und nur weil du anfänger bist las dich nicht ausnutzen...
und niemals gehe unter 10€

also 600 Brutto find ich viel zu wenig......
lg

und für ne volle stelle ist normal ca 1500-1700
jenach fortbildung alter. kinder,.....

vor 1.5j
anilu
08.11.2010 13:46

Schalü :)

Also habe heut dort ein Probearbeiten. Am Donnerstag gab es nur ein sehr kurzes Gespräch, da kam Geld gar nicht zur Sprache. Mal schauen was der Tag heute so bringt..

@ Sheena 1500 - 1700 ist viel zu viel, also als Anfänger bekommt man das nicht. Ne Freundin geht 40h mit Lymphdrainage, Marnitz und Rückenschule als Weiterbildung und bekommt 1300... Wahrscheinlich muss man wirklich in den Westen gehen um das Gehalt zu bekommen oder sämtliche Weiterbildungen haben...

vor 1.5j
sheena
08.11.2010 14:20

@ anilu

also 1300 ist echt wenig. für die ganzen fortbildungen.. das grenzt schon an ausbeutung...

also im raum nds/nrw sind gehalts vorstellungen von einem Stundenlohn unter 10 € gar nicht denkbar....

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst

der link für die TV öD

lg

vor 1.5j
wasser
08.11.2010 21:09

Da ich schon einige Zeit 29 Std arbeite - nicht unter 10 E brutto lasst sich irgendwann auf 14 E steigern - darüber hinaus eher schlecht nur wenn Du Dein eigenes Ding machst.

vor 1.1j
sandra1980
08.04.2011 06:36

hallo,
also ich habe mld noch ein paar andere sachen aber keine manuelle. wohne in münchen. mir ist letztes jahr eine top 20 stundenstelle mit wunscharbeitszeiten angeboten worden für fast 900 NETTO. mir kam es doch ganz gut vor vom gehalt, da ich in nrw immer mit einem winzigen lohn abgespeist worden bin. und wenn man es mal vergleicht, was andere leute verdienen, bei gleichem alter und qualitativ gleicher ausbildung wäre das nur fair. eine freundin bekommt 1700 netto, ein freund 1800 netto. ich persönlich würde mich auch nicht mit mehr dem kommentar "gesundheitssystem" bla bla abspeisen lassen...entweder man bezahlt richtig für unsere leistung oder sie sollen sich halt jemand suchen der sich gerne ausbeuten lässt, so ist mittlerweile meine meinung ;)
ps: lieber gehalt höher ansetzen und wenn du es ihnen wirklich wert bist, dann werden sie auch mit dir drüber reden :)

vor 1.1j
stephan
08.04.2011 18:26

Hey Leute, ihr müsst zwischen Netto und Brutto unterscheiden. 600 Netto (ausbezahlt) ist bei 20h durchaus als Einstiegsgehalt denkbar. An deiner Stelle würde ich annehmen was kommt, damit der Anfang gemacht ist. Wächst dein Gehalt nicht deinen Vorstellungen entsprechend kannst du ja später wechseln.

vor 1.1j
value
08.04.2011 19:31

Jetzt muss ich mich auch mal einbringen!

Also wo Ihr recht habt, ist dass man sich nicht ausnutzen lassen sollte, alles was sich so im Stundenlohn von 6-9 €/Std. bewegt ist einfach auch für nur einen ausgelernten Physio zu wenig.

Dafür war einfach die Ausbildung zu tricky und der Anspruch und das Wissen sollte man sich schon selber her was Wert lassen sein.

Aber: 14 € Stundenlohn ????

Bezieh dass mal bitte auf den Standort wo du lebst, da bekommst du aus ausgelernter normaler Physio der frisch fertig ist, in so´ner gammligen Ostpraxis ( auch im Westen siehts nich viel besser aus ) vllt. 700-900€.

Also ich würd auch realistisch bleiben und sowas würde ich bestimmt nicht anbringen, und @ sheena: 600 für Teilzeit wäre ja wiederrum was anderes, für Vollzeit viel zu wenig richtig, aber Tz ok.

Und wer hat dir das mit 1500-1700 € erzählt ?
Wir leben im Kapitalstaat Deutschland, erwartet mal nich das es so einfach wäre;)

Es kommt auf Einrichtung,Standort und Qualifikationen an, aber wir gehen hier glaube ich von einem frischeren ausgelernten Physioth. aus, der sich mit 1 o.2 Qualis auszeichnen kann und in einer Praxis arbeiten möchte.

Würde mich dem Tipp vom stephan anschließen.

Dann sollten manche hier aufwachen und Ihnen sollte klar sein, dass das nur Wunschdenken bleibt.
Also für sone Menge Schotter was sich so um den 1,7er Bereich dreht, muss man aufpassen das man dann nicht über euch grinst wenn sowas angebracht wird.

be carefull=)

value





vor 328d
favori88
02.07.2011 17:47

Hey,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch.
Und zwar geht es bei mir um ein Jobangebot: eine 25Std/Woche und soll dafür 950€ Brutto erhalten.
Ich arbeite zur Zeit schon in einer Praxis auf 400€-Basis und dort ist mein Stundenlohn schon höher!
Dort werde ich auch aufjedenfall bleiben,die andere Praxis wäre zusätzlich!
Bin zwar noch "Frischling", habe aber schon MLD. Achso...und ich komme aus Niedersachsen!
Bitte eure Kommentare dazu! :)

Danke und noch ein schönes Wochenende!
:)


vor 327d
sheena
03.07.2011 13:06

@ favorii

oh, das ist mehr als ich brutto bekomme,
und MLD hab ich auch schon,
bin zwar auch nnoch frisch, aber alles hat seine schmerzgrenzen,,,hab nen stunden lohn von 10.50€

echt wenig,
lg

vor 327d
stefano18
03.07.2011 14:04

Hey,
also ich bin jetzt auch so gut wie fertig und arbeite schon in verschiedenen Bereichen. An der einen stelle bekomm ich zur zeit ca. 10.50 netto und wenn ich mein Examen hab steigert sich das wieder ein bissl, dazu bin ich noch Trainer in einem Verein da bekomm ich auch gutes Geld bis zu 12 Euro obwohl das ja Ehrenamtlich ist.
dann hab ich nen vertrag in einer Klinik da bekomm ich ca.17 Euro brutto und ich hab keine großen Fortbildungen, um die abrechnen zu können.
Ich würde nicht für unter 10 Euro arbeiten auf jeden fall hier nicht in Freiburg, wie soll man davon leben und Fortbildungen machen, Wohnung, Auto...
Liebe Grüße
Stefano


vor 327d
favori88
03.07.2011 15:42

Danke an euch beiden! :)

@ sheena: Mein Stundenlohn wäre dann 9,50€ Brutto und wie gesagt ich bekomme bei meiner 400€Basis schon mehr!Da ist es schon im Gespräch das ich eine Teil- wahrscheinlich sogar Vollzeitstelle bekomme, nur WANN ist noch nicht geklärt.

@ stefano18: Ja, das klingt bei dir ja alles recht gut!Also irgendwie war es mir ja klar, das es zu wenig ist, aber ich wollte mich nochmal absichern. ;)
Der Chef meinte auch noch:viele Überstunden, schnell auf 35Std die Woche etc. etc. aber das Gehalt bleibt ja gleich und das ärgert mich nunmal. Und ich würde die Stelle von jemanden übernehmen, die geht aber nun, weil sie eine Vollzeitstelle hat. Und da hatte er auch kurz in Vertrag geschaut was sie bekommen hat und fertig.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und nochmals Danke! :)

vor 327d
sheena
03.07.2011 17:49

hallo nochmal,

also das mit dem gehalt, ist echt ne Sache die 10.50 sind bei mir brutto....!

das isat echt der hammer...
da machen wir so ne teure ausbildung..

vor 327d
wasser
03.07.2011 18:37

Also ich bin zwar schon lange im Geschäft und verdiene 15 Euro Brutto die Std. damit bin ich sehr zufrieden - da ich nur 20 Std. die Woche arbeite.

Dann gibt's mal 'ne Idee davon, dass es nicht bei 10 Euro bleiben wird.

Einige Dinge die man immer mit in die Waagschale werfen sollte:
welche Taktung habe ich bei dem Stundenlohn?
Habe ich eine bezahlte Dokumentationszeit für Berichte?
? Urlaubstage?
Werde ich auf Provisionsbasis bezahlt? dann sollte es pro Pat ca 5 Euro geben - da man das Risiko der Absagen und der Flaute ganz alleine trägt. - dass kann ich aber niemandem empfehlen - so kann es erhebliche Gehaltsschwankungen geben. Für einen festgelegten Zeitrahmen würde ich mich allerdings wieder darauf einlassen, um meinem Arbeitgeber meine Arbeitsbereitschaft und meine Verantwortungsgefühl zu zeigen z.B. für die Probezeit -
Arbeitgeber tragen natürlich das Risiko der Flauten und der Absagen auch nicht gerne - hier sollte man Aktionismus zeigen - dann kann man doch nach 6 Mon. einen festen Stundelohn ausmachen der gut ist und dieses Verhalten belohnt.
Gruß
Wasser

vor 320d
kira91
10.07.2011 21:05

Hey habe mal eine Frage mir wird ein Jobangebot gerade gemacht bei 40h pro Woche für 1200 Brutto.... was sagt ihr dazu?

vor 320d
wasser
10.07.2011 21:28

Hi , da bleiben Dir netto bei Steuerklasse 1 900,- Euro - reicht das zum Leben?
Nur Als Single in einer WG oder günstigen Wohnung.
Ich weiß nicht ob Du frisch aus der Ausbildung kommst - aber das ist eine FRECHHEIT.
Also klare Gehaltsvorstellung präsentieren für gute Arbeit.
Oder - wenn Du diesen Job willst und brauchst - dann sollte Dir der Arbeitgeber die ein oder andere FoBi spendieren inclusive der freigestellten Tage. Darauf wird er sich wahrscheinlich nicht einlassen - dann weißt Du aber bescheid und gehst.
Gruß Wasser
Wie die anderen schon geschrieben haben 10,- brutto pro stunde ist schon nötig.

vor 320d
kira91
11.07.2011 09:42

Ja ich bin frisch auf der Ausbildung also habe keinerlei berufserfahrung... nur weiss man da ja auch nicht, nimmt man jetz was damit man was hat?! weil der arbeitsmarkt ist ja nun nicht der beste

vor 320d
glubsch
11.07.2011 10:21

Guten Morgen!

Also wenn ich das hier alles so lese, dann wundert es mich gar nicht mehr, dass Physiotherapeuten in Deutschland so maßlos unterbezahlt werden.
Ich habe Physiotherapie studiert und bekomme mit einem vor einem Jahr abgeschlossenen Bachlor of Science ca. 11 Euro ausgezahlt bei einem 20-Stunden-Vertrag.
Viele meiner ehemaligen Kommilitonen arbeiten bei 38,5 Stunden für einen Brutto-Lohn von ca. 1900 - 2000 Euro.
Ich finde es eine Frechheit wie Physiotherapeuten hier in Deutschland bezahlt werden. Bei einer 40-Stunden-Woche würde ich unter 10 Euro netto auf gar keinen Fall anfangen. Auch nicht als Berufsanfänger!

Traurig ist, dass man mit Putzen oder Unkraut jähten wesentlich mehr verdienen könnte - aber das wussten wir ja auch alle bevor wir diese Ausbildung gemacht haben. Für Familienplanung reichts auf jeden Fall nicht!

Nur weil die Anerkennung für Physiotherapeuten in Deutschland eher mager ist sollten wir uns nicht so unter den Scheffel stellen! 10 Euro brutto... ... ...

vor 319d
wasser
11.07.2011 13:02

Nee Kira , versuch es mit einem Gespräch - Du m musst eine Gehaltsvorstellung vorgeben sonst wirst Du über'n Tisch gezogen.
Genau darauf wird spekuliert, daß Du unbedingt einen Job brauchst.
Oder dieses GEHALT auf 2 Monate befristen mit dem Vertragszusatz danach adäquat bezahlt zu werden. Aber auf jeden Fall schriftlich festhalten.
Gruß Wasser

vor 319d
kira91
11.07.2011 13:56

Danke erstmal dafür
Wisst ihr zufällig wie das in den anderen Ländern aussieht? Mit der Anerkennung in den USA , Kanada, etc. Und auch in der EU
Wo kann ich arbeiten? Wo nicht?

vor 319d
leia01
11.07.2011 18:52

Hallo,
also ich bin Berufsanfänger und bekomme für 38,5 Std 2000 brutto und ca 1400 netto. Ich weiß, dass ich dort für 20 Std. 850 (brutto weiß ich grad net mehr) netto bekommen würde.
Allerdings in einer Klinik. Die sind gezwungen, nach Tarif zu bezahlen! Ich würde nur in einer Praxis anfangen, wo es brutto nicht mehr als 100 Euro drunter liegt. Alles andere ist Abzocke und wovon soll man dann bitte noch leben und Fortbildungen bezahlen??! Man kann natürlich handeln, dh. weniger Gehalt, dafür dann aber mehr Fobi-Freistellung+finanzielle Unterstützung.
Letztendlich muss es jeder selber wissen. Aber für gute Arbeit soll man doch bitte auch gut bezahlt werden!

vor 319d
anilu
11.07.2011 21:45

Also ich weiß nicht wo ihr arbeitet aber wir hier (Raum Leipzig) reden kaum von Stundenlöhnen um die 10 Euro oder mehr.
Schon gar nicht als Berufsanfänger.
Ich gehe momentan für 7.50 euro die stunde.
Natürlich ist es nicht toll, aber was will man machen?
Bevor man ohne Arbeit dasteht nimmt man eben das gerade weil man als Anfänger ohne gewisse Weiterbildungen überhaupt nicht ins Arbeitsleben rein kommt.

vor 319d
eifelmann
11.07.2011 23:34

Als Arbeitgeber muss ich doch erstaunt feststellen, um welche Stundenlöhne es hier geht.
Ich zahle für einen Berufsanfänger 11€, und für die anderen 13,50€.
Und wir sind keine Physios, sondern Masseure.
Und wir überarbeiten uns nicht.
Wir behandeln max. 2 Patienten pro Stunde ( Massage ).

vor 317d
claudia1970
13.07.2011 14:03

Kira91 hat geschrieben:
Wisst ihr zufällig wie das in den anderen Ländern aussieht? Mit der Anerkennung in den USA , Kanada, etc. Und auch in der EU
Wo kann ich arbeiten? Wo nicht?

Um eine Arbeitserlaubnis für die USA zu bekommen, müßtest Du erst einmal eine Greencard haben. Allerdings zahlen die wohl besser als hierzulande. Ich habe mal eine Triggerpointmassage in einem Fitnessclub in Minneapolis bekommen und habe da für 35 Minuten (!) 45 Dollar bezahlt! Die Massage war auch klasse. Wenn ich davon ausgehe, daß die Dame vielleicht 30% ihrer Einnahmen aus dieser Massage an das Fitnesscenter abgeben muß, bleiben ihr immer noch 30 Dollar pro halbe Stunde. Und wenn sie so gut ist, wird sie wohl auch viele Kunden haben. Was ich ihr wünsche. Ob die Ausbildung dort anerkannt wird, weiß ich nicht, aber man kann dort vor Ort gute und nicht zu lange dauernde Ausbildungen absolvieren, die ihr Geld absolut wert sind.

vor 316d
marinapt07
14.07.2011 21:00

hallo sheena...darf ich fragen wo du arbeitest?