ich habe morgen meine Prüfung am Patienten in der Chirurgie
und natürlich kommen einem kurz vor dem Startschuss viele Fragen in den Kopf, die vielleicht etwas lächerlich erscheinen?!
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit meinem Maßnahmen keine 30 Minuten füllen kann.
- ich habe keine Ideen bei Unterschenkel oder Knieverletzungen den patienten zu fordern, außer die Standartnummer der aktiv assistiven Mobilisation..., hat jemand für mich gezielt Übungen die ich nutzen kann? Das ich Haltemomente einsetzen kann um mehr variationen zu haben ist mir bewusst, nur da hörts dann auch schon auf... Ist Quadricepstraining im Banküberhang erlaubt? Patellamobi immer sinnvoll? Kurzer Fuß kontraindiziert?
- bei Schultergelenksecksprengungen ist da eine Scapula Mobi kontraindiziert? mit welchen Geräten lässt sich am besten Üben- vielleicht mit Beispielen wie weit ich gehen darf (in der Frühphase)
danke im Vorraus

16.07.2009 19:51
also ich würde einfach statt der dauernden lokalen behandlung auch so sachen machen, wie pnf stützmuster der oberen extremität, was ja auf das gehen mit uagst sprich krücken vorbereitet!
außerdem müsste übungen mit unterschenkelüberhang erlaubt sein, was sollte auch dagegen sprechen. ich würde nur nicht widerstand noch dagegen setzten. patellamobi ist sicher sinnvoll, wenn diese eingeschränkt ist!
dazu noch was, willst du das rein passiv machen?
wir machen es als so, dass du die patella nach kaudal schiebst, der patient sie aktiv hochziehen soll. super resorptionsförderung gegen intrakapsulären erguss, außerdem lernt der pat. sein quadriceps isometrisch zu aktivieren. aber manchmal ist es ziemlich schwierig das dem patienten beizubringen!
wir haben als übung noch die fersenschaukel?! damit kannst du schon mal ein bisschen die beinachsen einstellen! kennst du die? dazu beine leicht anstellen, und dann nur das OSG in Plantaflex/Dorsalext bewegen lassen, dadurch wird das knie automatisch mitbewegt, da die ferse an ort und stelle bleiben muss!
das ist erstens eben beinachsentraining, du kannst dem patient ja sagen er soll die knie immer schön auseinander halten usw. und zweitens ist es eine schonende monilisation vom knie, und drittens eine Thromboseprophylaxe. und je besser der patient, in flex kommt, desto mehr kannst du ihn das bein anstellen lassen!
hoffe ich konnte dir etwas helfen!
LG