ich darf demnächst in der Schule als Lehrprobe ne Gruppe mit geriatrischen Patienten (zw. 65-80)"leiten". Da wir aber noch kein Geriatrie hatten, fällt es mir nicht gerade leicht Übungen zu finden. Meine Vorstellung ist "Einleitung" im Stand, und den Hauptteil im Sitz durchzuführen.
Ziele: Mobilisation der OE (Arme und WS)
Pflegen von sozialen Kontakten
Spaß
Habt ihr viell. Ideen /Spiele.. die ich gut in die Gruppe mit einbringen könnte. Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Gruppen gemacht?
Grüßle
tennis-schlumpf
16.04.2005 15:35
Ausgangsstellungen immer von leicht nach schwer steigern. Also im Sitzen anfangen und im Stand aufhören (nicht andersrum).
Wichtig zwischen den einzelnen Übungen sind Atemübungen (gerne auch in Verbindung mit Armbewegungen).
Bei alten Patienten nie Übungen mit Kopf in den Nacken legen (Arteria Vertebralis > Vertebro-Basiläre-Insuffizienz).
Vor Beginn der Übungen nach TEPs fragen.
Übungsbeispiele für AGS Sitz:
- auf der Stelle Gehen
- auf der Stelle Gehen dabei nur die Fersen aufsetzen
- auf der Stelle Gehen dabei nur die Zehenspitzen aufsetzen
- über Ferse-Zehnespitze-Wechsel mit beiden Füßen in Richtung horizontale ABD Hüfte und wieder zurück in AGS
- Knie abwechselnd anheben
- mit beiden Händen an den Beinen entlang Richtung Füße wandern
- im Wechseln mit re/li Hand seitlich am Stuhl Richtung Boden (latflex WS)
- abwechselnd Beine übereinander schlagen (Gleichgewicht) CAVE HÜFT-TEP!
- Arme über vorne/über die Seite anheben
- beide Arme in 90 Grad Flex nach vorne strecken, dann auf Kommando rechte Hand zu Schulter und wieder nach vorne strecken, linke Hand zu Schulter und dann nach oben strecken, rechte Hand zur Schulter und dann nach unten strecken, linke Hand zur Schulter und dann nach hinten strecken (an diesem Spiel haben auch jüngere Patienten sehr viel Spaß - je nach Koordinationsfähigkeiten der Patienten kann man diese Übungen schnell und etwas verwirrend gestalten (z.B. mehrmals rechter Arm... 1 mal linker Arm, wieder 3 mal rechter Arm, beide Arme gleichzeitig, also solche Bewegungsaufträge mit denen die Patienten nicht rechnen)
- Rumpfrotation mit Kopfrotation (Hände in Bauchhöhe falten, beide Arme in 45 Grad Flex, 90 Grad Ellenbogenflex, Kopf nie in Rotation zwingen!)
- Becken kippen
- weichen Ball oder Luftballon hinter dem Rücken in die andere Hand geben
- weichen Ball oder Luftballon im Kreis weitergeben
- weichen Ball zuwerfen (wenn Pat. im Kreis sitzen)
AGS Stand
- auf der Stelle gehen
- auf der Stelle gehen, dabei Fersen Richtung Po ziehen
- auf der Stelle gehen, dabei ein Bein nach vorne/zur Seite strecken
- Einbeinstand (evtl. als Partnerübung)
- Luftballon vor sich her tippen (nicht nach oben = Kopfext)
- rückwärtsgehen (evtl. als Partnerübung)
- Partnerübung: zwei Pat. stehen sich gegenüber, fassen sich an den Händen, ein Patient übernimmt die Führung, Auftrag: im Wechsel ziehen, drücken in alle Richtungen, AGS soll stabil gehalten werden (soll nicht in einen Zweikampf ausarten!)
- Kreis, alle fassen sich an den Händen, auf Kommando Arme nach oben und in die Mitte laufen, Arme wieder runter und nach hinten laufen
- Kreis, alle fassen sich an den Händen, Therapeut klatscht im Takt, alle Gehen im Takt im Kreis (Gesicht und Rumpf sollen in Gehrichtung zeigen), auf Kommando Richtungswechsel.
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, es reicht aber wohl auch...
Gruß von susn