Habe einen pat. mit einer Hüft-TEP und einer Flexionskontraktur am gleichseitigen Knie. 3.Woche post-op.
HG Flex/Ex (52°/9°/0°)
KG Flex/Ex (101°/14°/0°)
Könnte mir einer ein paar Anregungen geben oder mir vllt. eine Seite oder ein Buch sagen, wo beispielhaft Behandlungspläne mit Übungen aufgeführt sind?
Ich bin so der Mensch, der sich die Sachen vorher erstmal genau durchplant und nicht so spontan mal was aus dem Ärmel schüttelt.
Desweiteren habe ich noch eine Neuaufnahme gehabt eines patienten mit Wirbelversteifung L3-L5 und Coxarthrose auf der gleichen Seite (Stadium II).
Über Tipp's und Anregungen wär ich dankbar.


01.09.2010 21:37
dann fragst du dich weiter, kann ich mt. bei dem pat. machen? nein weil er ne tep hat, aber patellamobi kann ich machen. Welche dehnungen kenn ich ? pir, massage ect. welche sind möglich? Kräftigung vom quatriceps?
gibt es pnf, normale kräftigung, welche sind angepasst, hab ich nen 80 jahre alten opa, kann ich den schupper pnf wieder reinschieben ect.
Immer fragen welche maßnahme mach ich für das ziel, und dann aussortieren, z.b. mt geht nicht wegen ....
allgemein würde ich meine behandlungen so aufbaune, 1
1. von der rl in den stand, am schluß bei Beinpat. immer gangschule ganz wichtig
also du fängst an in der rl, dann evtl. bei ws pat. im sitz, oder bei beinpat. eine gangschule, treppe steigen am schluß
2. nimm dir nicht soviele ziele vor, oder maßnahmen, 3 stück maximal (z.b. verb. der knieflex mit patellamobi, und quatricepsdehnung und stabilisation des knies, am schluß gangschule wobei das keine maßnahme ist, und eine hausaufgaben übung zähl ich jetzt auch nicht zu den maßnahmen.
3. Pack in deiner behandlung immer eine hausaufgabe mit rein, z.b. währen der gangschule, mal die ischiocuralen muskeln dehnen ect.
4. Ich hab es auch immer so aufgebaut, daß ich die zeit sinnvoll nutze.
Z.b. nach aktiven maßnahmen vom patienten(z.b knie-ws stabilisation, oder, kräftigung eines muskels)die aktive pause sinnvoll nutzen, durch passive maßnahmen vom therapeuten(z.b.traktionen, dehnungen, querdehnung, massage ect.)
Als beispiel: Wenn ich mit dem LWS patienten, gerade in rl ein ws stabi gemacht haben(z.b. brunkow, widerstände setzen, an den beinen, spannungsübungen, bis bauch muskelübung ect.) dann in der pause z.b. leichte lws traktionen, oder der pat. hat evtl. noch ne Coxarthrose die in probleme bereitet, dann zieh mal kurz an seiner hüfte.
oder, ich mach kniestabi in rl(also ballkissen unter fuß, bein anstellen, und widerstände setzen)in der aktiven pause, dehn ich z.b. die adduktioren, oder behandle schmerzhafte triggerlpunkte am tensor ect.)
5. dann solltest du in der lage sein, techniken auch abzuändern, auch wenn du sie villeicht in der schule so gelernt hast. wenn der pat. sein knie nicht anstellen kann bei ner stabiübung, dann lässt du es eben gestreckt, und kannst hier genauso wider ständ setzen