Bin gerade in meinem ersten Praktikum und muss bald vorbegandeln!
Patient mit KNie Tep rechts,in der Rehaphase.Ext/Flex:0/10/70 aktiv, anscheinend die ganze zeit schmerzfrei.Schwellung ist nicht mehr vorhanden,quadriceps ist sehr hart. Auf der anderten seite hat patientin auch eine Knie-TEP seit 2004, dort ist quadriceps nicht gerade kräftig und leicht atrophiert(muss ich noch umfangmessung machen).
ext/flex:0/5/80 aktiv.
so jetzt mein eig anliegen:Kann mir vllt bitte jmd eine beispielbehandlung mit maßnahmen und ziele auf 30min ausgelegt vorschlagen??
ich hab echt schiss vor der prüfung und würde mich über alle tips sehr freuen!!!!
glg



22.08.2010 20:32
hast du das praktikum im krankenhaus, oder praxis?
1. Hier wäre mit sicherheit eines der ersten ziele verb.der beweglichkeit und zwar vorallem flexion und ext.
des betroffenes knies. Wegen dem bekommt sie ja reha, also würde ich auch das zuerst behandeln, denn dafür hat sie ja auch das rezept. Teste trotzdem mal den mufu für das andere knie, wenn sie hier nur nen 3 er wert hat, dann mußt du den muskel natürlich auch hier kräftigen, da sich dies auf das gangbild auswirkt. Aber vorrang hat natürlich erstmal das betroffene knie.
Ich sag dir mal ziele und die maßnahmen, danach bischen wie man so ne stunde didaktisch aufbauen könnte.
1.Verb.der knieflexion: Pat. in Rl Bein über die Behandlungsbank rüberhängen lassen, anderes Bein ranziehen(tommascher handgriff) entwider mit handtuch oder pat. hält bein selbst, quatriceps dehnen, mit pir. Immer auf Schmerz achten. Oder den pat. in Rl behandeln, anderes bein anbeugen betr. bein auf behandlungsbank und knieflexion, auch mit pir möglich, man kann aber auch den pat. nur auf dem bauch lagern, und das knie einfach in knieflexion bringen, mit pir technik. 10 sec. halten und langsamm weiter in flexion, auf schmerz achten.
Patellamobilisation nach kaudal, in Bauchlage ( hier kann man schonmal endgradig in flexion vorpositionieren, therapeuten bein unter knie ect.), oder in aste sitz geht auch ganz gut.
Weichteiltechnik, funktionsmassage für denquatriceps:
Pat. in rl, therapeut sitzt an behandlungsbank oder stuhl, pat. bein über th.schulter und bein, knie wird mobilisert und gleichzeitig der quatriceps gedehnt, oder in aste sitz.
2.verb.der knieext: Pat. aste rl. patellamob nach kranial und lateral, andere manuelle therapie techniken kann man ja wegen der knie tep nicht machen
Dehnung der ischiocruralen muskeln, Pat. aste rl, bein auf den th.schulter und hüftflex, kniext, auch mit pir möglich(us gegen th schulter drücken)
Funktionsmassage der ischios in aste bl, und ischios massieren während us mobilisiert wird,
3.koordination und stabilisation(kann man eigentlich immer machen): Aste rl, knie anstellen, wackelkissen unter fuß und widerstände am knie, pat. muß knie stabilisieren. dann auch in aste sitz möglich, später im stand, trampolin ect.
4.kräftigung quatriceps: aste rl. theraband um fuß und bein in streckung bringen, kann man auch als hausaufgabe aufgeben, aste sitz widerstand von therapeuten am unterschenkel und knie in ext.
kniebeugen
falls belastung es zulässt
5.Gangschule: schauen auf abrollfase, daß pat. gut von ferse über ballen abrollt ist schon mal das wichtigste, armpendeln ect, schultern locker halten
das wären die groben ziele.
Läuft der pat. eigentlich noch mit gehstützen hat er noch teilbelastung?