Eine Pat. knn nach einer konservativen Behandlung (9.Wo. post-OP)
ihren EG immer noch nicht endgradig strecken.
Auf dem Röntgen kann man sehen daß die Ulna deutlich von der
eigentl. Gelenksverbindung absteht (ihr Arm wirkt auch irgendwie
verdreht) - ist das gängig oder was könnte ich evtl. tun ?
Grüße :O)
falls du die membrana interossea meinst, ja die ist hyperton, aber da lies sich bisher wenig mit pir oder mt anrichten, evtl. mach ich ja was falsch :O(
ACHTUNG FERNDIAGNOSE!
Hmm, ich tippe nach wie vor auf die Membrana interossea. Bei der Extension ist auch eine Roation der Ulna mit dabei - wenn die Membrana zu fest ist könnte das eingeschränkt sein. Versuch mal nen Zug an der Ulna nach distal um die was zu lockern und guck ob dann die Extension besser wird.
Eine hypertone Membran ... wow...wusste nicht, dass eine Membran kontraktile Elemente besitzt ...
Wieviel Grad ist die Streckung eingeschränkt? Wie alt ist der/die Patient/in? Bedenke, dass das EG vor Allem flektieren muss.
Achwas - aber eine Mitverletzung der Membran könnte die Flexibilität beeinträchtigt haben oder auch durch Vernarbung gar biomechanisch verkürzt haben.
^^ besseR? ;)
04.02.2012 14:32
Mein erster Gedanke war die Membran.