erstellt von mzd vor 7.2j
3987x betrachtet

MT - Verriegelte stellung d. Hüfte


Moin!

Welches ist eurer meinung nach die Closed packedge der Hüfte??
Also Verriegelte stellung!

Meine sag ich später , will euch nicht beeinflussen.

würde mich mal interressieren was ihr so gelernt habt!

greetz Tyler

„find it, fix it, leave it alone“
A.T. Still

Antwort schreiben

Thema: MT - Verriegelte stellung d. Hüfte

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 7.2j
geertjeuring
23.03.2005 09:48

Hallo Tyler, Innenrotation, Adduktion und Extension.

Gruß

Geert

vor 7.2j
mzd
23.03.2005 19:57

Hab ich zuerst auch gedacht! (stand in meinen unterlagen)
Aber meiner meinung nach ist es EX, ABD, IRO

weil nur in dieser stellung die gelenkspartner den meisten und engsten kontakt haben.

vor 7.2j
geertjeuring
24.03.2005 06:52

Hallo MZD, wenn das die Definition bilden würde (engsten Kontakt der Gelenkspartner) dann wäre eher leichter Flex, leichte Innenrotation und leichter Abduktion die Closed packed position. Ich zitiere mal MINK:
Das Gelenksflächen inkongruent sind, ist nur teilweise richtig. In die Endstellung vom Gelenk ist meistens schon Sprache von eine Kongruenz. Hire kann man stellen das die konkave Gelenksfläche kongruent ist mit dem Teil der Konvexität das die gleiche Krummungsgrad hat. Man sprich hier über die close packed position. Es besteht in dem Moment eine maximale Coaptation der Gelenksflächen. Die Close packed position ist also ein stabiler Endstand, nicht nur weil die Kontaktoberfläche maximal ist, aber auch weil größere Teile vom Kapselbandapparat auf maximale Spannung sind.

Gruß

Geert

vor 7.2j
mzd
24.03.2005 15:14

also wärs nach der def. doch flex, add, iro.

vor 7.2j
mzd
24.03.2005 15:14

ich mein ex add, iro!

vor 7.2j
fatone
28.03.2005 20:28

Ich hab gelernt, EXT/IRO

Denn die meisten (wie auch hier) sind sich einfach nicht sicher, ob es die ADD oder ABD ist. Das Thema hatten wir letztens auch noch gehabt.Aber falls einer ne Erklärung hat, wofür ADD/ABD, dann raus damit. Würde mich auch interessieren.


vor 7.2j
task
29.03.2005 18:12

Mhh hi leute habe gerade mal drübergelesen....habe noch kein MT aber wie wäre es den so um die Hüfte von der Bänderschräube her zu öffnen sollte man eine Flex /ABd/AR machen......umkehrschluss wäre für mich um das Gelenk zu schließen die EXt/ ADD/IR

aber is nur ein kleiner Gedanke von einem jungspunt
Greetz Tobi

vor 7.2j
susn
30.03.2005 20:42

CPP der Hüfte ist eindeutig von mehreren Autoren als EXT-ADD-IR beschrieben (und gibt auch logisch den meisten Sinn).
Gruß von susn

vor 7.2j
mzd
30.03.2005 22:11

naja, obs logisch den meisten sinn ergibt wage ich zu bezweifeln!

vor 7.2j
susn
30.03.2005 22:37

Eine CPP ist die Endstellung eines Gelenkes mit der größt möglichen knöchernen Hemmung UND einer optimalen Spannung (eines Teiles) der Kapsel und der Ligamente.
Von daher find ich die CPP des Hüftgelenkes schon sehr logisch.
Gruß von susn

vor 7.2j
mzd
30.03.2005 22:52

kommt drauf an welche def man nimmt ;)

vor 7.2j
susn
30.03.2005 23:41

Sorry, mein Kater ist gerade über die Tastatur gelaufen, also nochmal:

Hallo mzd,
sind wir hier im Kindergarten? Es gibt Dinge, die brauchen nicht diskutiert zu werden und bei denen es nicht lohnt, sich den Kopf zu zermartern, weil sie längst von klügeren (als den unseren) Köpfen durchdacht, untersucht und festgelegt wurden (und feste Standards sind). Dazu gehört die (in sich schlüssige) offizielle Definition der MCPP (und der CPP, LPP, MLPP) > s.o. Beitrag von Geert und mir.
Die CPP der Hüfte ist die Ext-Add-IR. So ist es.
Gruß von susn

vor 5.5j
leosus
06.12.2006 18:50

Hallo,

wenn Ihr schon so heftig am Diskutieren seid... könntet Ihr mir helfen mit der MLPP? Was genau ist das nochmal? Maximal loose-packed-position??? Aber was würde das bedeuten? Ich verstehe CPP und LPP, nur MLPP nicht. und was ist MCPP?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzlichen Gruss
leosus

vor 5.5j
susn
06.12.2006 20:32

Hallo leosus,
MLPP = Maximaly Loose-packed Position = dreidimensionale Position, bei der Kapsel-Band-Apparat und der muskuläre Apparat optimal entspannt sind. In dieser Position befindet sich das Gelenk in der sogenannten physiologischen oder pathologischen Ruhestellung = optimale Entlastung von Gelenk, Kapsel und Ligamenten, aus dieser Stellung kann sehr gut Traktion durchgeführt werden (beim Hüftgelenk 30 Grad Flex, 30 Grad ABD, etwas AR).

MCPP = Maximaly Loose-packed Position dreidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder eine optimale ligamentäre Spannung vorhanden ist = in dieser Stellung ist eine Mobilisation physiologisch unmöglich, eine optimale Stabilität ist gewährleistet, dient zur Verriegelung bei Mobilisationen und Manipulationen benachbarter Gelenke (beim Hüftgelenk Ext/Ir/ADD).

CPP = Close-packed Position = ein- oder zweidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder ein Teil des Kapsel-Band-Apparates gespannt ist

LPP = Loose-packed Position jede Position, die sich zwischen der CPP und der MLPP befindet

Gruß von susn