Ich hab seit einiger Zeit einen Patienten der am 9.12. eine Arthroskopie an der Schulter hatte aufgrund dessen das seine SUpraspinatussehne und Bizepssehne gerissen war.
Unter der Arthroskopie wurden die sehnen komplett so gelassen wie sie waren und nix gefixiert.
Jetzt habe ich ihn schon sehr lange und er wird immer besser. Er hat kaum noch Schmerzen.
Das einzige was übrig geblieben ist sind einschränkungen der AR (wenn er den Arm am Körper hat in 90° in Ellbogenflex. )
Was aber noch gravierender ist und ich nicht weiß was ich noch machen soll ist folgendes:
Wenn er in die Jacke reinschlüpfen will und den Arm nach hinten nimmt dann gibt er einen vorderen Schulterschmerz an und wenn er dann im Ärmel ist und den Arm wieder vor nimmt schmerzt es da auch. Wenn er dann weiter vor geht mit dem Arm dann schmerzt es hinten in Höhe der Achsel.
Den Schmerz beim nach hinten gehen kann ich mir erklären weild er bizeps ja dadurch gedehnt wird oder seh ich das falsch und es ist evtl der subscapularis? aber was kann ich tun das ihm das keine Beschwerden mehr macht.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Wär gut wenn ihr mir helfen könntet.
LG Cathi


27.02.2010 15:15
pat in bl (arm über bankkante) , da versuchste mal unter sein schlterblatt zu kommen um son bisschen auf den mucki rumzudrücken und er soll mal son bisschen den arm hin und her schwingen
<- dabei kommst du ja von medial an den muskel ran....von lateral kannstes über die rückenlge versuchen:
seinen arm musste halten; mit deiner hand unter seine schulter und diese versuchen zu dir ran zuziehn...dann hättest du auch kontakt zur dorsalen scapula fläche
n griff in die achsel um schemrzpunkte zusuchen is auch wichtig
viel glück