Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
erstellt von sunflowergirlie20 vor 4.7j
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Worauf deuten Schmerzen?
Was wir eigentlich nicht wirklcih ind er Ausbildung oder MT hatten, ist was es für die Behandlung bedeutet wenn der Patienten Schmerzen nur Nachts hat oder nur am Tag, usw.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
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Thema: Worauf deuten Schmerzen?
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sunflowergirlie20
30.05.2007 22:32
30.05.2007 22:32
Danke. Aber ich meine etwa sowas wie worauf die Schmerzen deuten wenn sie häufig Nachts sind oder morgens gleich nach dem Aufstehen. Oder wenn die Schmerzen erst im Laufe des Tages auftreten.
vor 4.7j
stephan
30.05.2007 22:43
30.05.2007 22:43
Ahso - dann fang ich mal an (wobei man das ja nie verallgemeinern kann/sollte)
=> Nachtschmerz (nur Nachts!) sollte man immer die Diagnose Tumorpathologie im Hinterkopf haben.
In diesem Fall frag ich gezielt, ob Wärme gut tut oder eher einen Nachschmerz bewirkt, ob Aspirin/Paracetamol nen Einfluss hat usw.
Mfg Stephan
=> Nachtschmerz (nur Nachts!) sollte man immer die Diagnose Tumorpathologie im Hinterkopf haben.
In diesem Fall frag ich gezielt, ob Wärme gut tut oder eher einen Nachschmerz bewirkt, ob Aspirin/Paracetamol nen Einfluss hat usw.
Mfg Stephan
vor 4.7j
astrid87
16.06.2007 16:17
16.06.2007 16:17
ich denke,
wenn der Schmerz nachts auftaucht deutet es auf etwas ligamentäres oder kapsuläres hin, da die muskuläre Sicherung nachts vermindert ist.
wenn ein Schmerz tagsüber auftritt, deutet dies meiner meinung nach auf einen belastungsschmerz hin.
hoffe, das hilft dir.
lg
wenn der Schmerz nachts auftaucht deutet es auf etwas ligamentäres oder kapsuläres hin, da die muskuläre Sicherung nachts vermindert ist.
wenn ein Schmerz tagsüber auftritt, deutet dies meiner meinung nach auf einen belastungsschmerz hin.
hoffe, das hilft dir.
lg
vor 4.7j
stephan
16.06.2007 16:22
16.06.2007 16:22
Das würde ich für ein Gerücht halten. Ein Schmerz sollte sich normalerweise nachts beruhigen. Das gilt natürlich nicht, wenn zb. ein Patient Schulterschmerzen hat und nachts aufm Bauch liegt mit Armen über dem Kopf - SOWAS tut dann nicht nur nachts sondern recht sicher auch den ganzen nächsten Tag weh.
Aber von Nachtschmerz auf Ligamentär oder Kapsulär zu tippen wäre ich sehr vorsichtig. Die muskuläre Sicherung mag vermindert sein, von Reflexen ganz zu schweigen, aber ich kenne nicht viele Patienten, die nachts zb. Volleyball spielen ;).
Und Tag = Belastung haut imho auch nicht hin, weil der Patient kann den Arm ja schonen und denoch Schmerz haben.
MFg Stephan
Aber von Nachtschmerz auf Ligamentär oder Kapsulär zu tippen wäre ich sehr vorsichtig. Die muskuläre Sicherung mag vermindert sein, von Reflexen ganz zu schweigen, aber ich kenne nicht viele Patienten, die nachts zb. Volleyball spielen ;).
Und Tag = Belastung haut imho auch nicht hin, weil der Patient kann den Arm ja schonen und denoch Schmerz haben.
MFg Stephan
vor 4.7j
sunflowergirlie20
17.06.2007 12:38
17.06.2007 12:38
was macht ihr denn wenn die Pat. gar nicht so richtig wann und wo genau es weh tut.
Ich habe immer öfters Pat. die sagen "mir tut das Bein weh". Wenn ich dann frage wo genau oder wann dann heißt es immer nur ja das ganze Bein tut immer weh.
Ich meine daraus kann ich doch keinen Rückschluss ziehen.
Ich gebe denen dann immer den Auftrag im alltag mal sich Situationen zu merken wann es schlimmer geworden ist bzw. was Linderung verschafft. Und wenn ich dann beim nächsten mal fragen, dann haben sie es vergessen.
Ich habe immer öfters Pat. die sagen "mir tut das Bein weh". Wenn ich dann frage wo genau oder wann dann heißt es immer nur ja das ganze Bein tut immer weh.
Ich meine daraus kann ich doch keinen Rückschluss ziehen.
Ich gebe denen dann immer den Auftrag im alltag mal sich Situationen zu merken wann es schlimmer geworden ist bzw. was Linderung verschafft. Und wenn ich dann beim nächsten mal fragen, dann haben sie es vergessen.
vor 4.7j
stephan
17.06.2007 12:45
17.06.2007 12:45
Das is aber normal. Solang der Körper eine Läsionsstelle lokal zeigt, kann der Patient die Stelle auch ziemlich genau benennen. Stellen, die Körperstammnäher sind zeigen mehr projezierten Schmerz als distale Strukturen. Das heißt bei einem Schulterschmerz wird oft die ganze Hand zum zeigen des Areals genommen, während ein Schmerz an der Hand genau gezeigt werden kann.
Mit zunehmender Zeit entwickelt sich durch Ausschüttung chemischer Stoffe (Substanz-p / CGRP) einen fortgeleiteten Schmerz im gesamten Dermatom. Dann wird die Fläche, die schmerzhaft bezeichnet wird natürlich größer.
Die Interessante Frage ist also an den Patienten: WO WAR DER SCHMERZ ZUERST?
=> Schmerzphysiologie
Mfg Stephan
Mit zunehmender Zeit entwickelt sich durch Ausschüttung chemischer Stoffe (Substanz-p / CGRP) einen fortgeleiteten Schmerz im gesamten Dermatom. Dann wird die Fläche, die schmerzhaft bezeichnet wird natürlich größer.
Die Interessante Frage ist also an den Patienten: WO WAR DER SCHMERZ ZUERST?
=> Schmerzphysiologie
Mfg Stephan
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29.05.2007 21:26
mal auf die schnelle das hier => Schmerzphysiologie
Ich weiß, das ist nicht genau das, was du suchst, aber immerhin ein Puzzleteil.
Mfg Stephan