erstellt von power2005 vor 1.4j
1102x betrachtet

CE Winkel / Wiberg Winkel


Hallo,

bin neu hier und habe eine theoretische Frage.
Im Hüftgelenk gibt es den sogenannten CE-Winkel,
(Pfannendachwinkel)
der im Normalfall bei 30° liegt.
Wie hängt dieser mit dem Schenkelhalswinkel zusammen?
Also im normalen Fall ist der Schenkelhalswinkel
125-130° groß.
Aber wie ändert sich der CE-Winkel im Falle der Coxa Valga, bzw. Coxa Vara (Schenkelhalswinkel ist in dem Fall >140°, bzw. <125°)?

Danke für die Antworten!

Antwort schreiben

Thema: CE Winkel / Wiberg Winkel

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 1.4j
physiobbg
28.12.2010 08:37

morgen, also meiner meinung nach sind das zwei verschiedene winkel, die unabhängig voneinander sind.
beim wiberg winkel geht es um die Hüftgelenkspfanne
und der caput collum diaphyse winkel da geht es ja eher um den obeerschenkel. Coxa vara und valga, werden demnach nach diesem ccd winkel bezeichnet, das hat aber mit dem ccd winkel und nicht mit dem wibergwinkel

vor 1.4j
power2005
28.12.2010 11:59

Danke für die Antwort.
Aber wie ist es wenn der CCD-Winkel z.B. bei
150° liegt. Kann der Wiberg-Winkel trotzdem bei 30° liegen oder muß man da wider messen?


vor 1.4j
stella24
28.12.2010 12:59

meiner Meinung nach hat der CE Winkel nichts mit dem CCD Winkel zu tun. Bei einer Hüftdysplasie muss nicht unbedingt eine Beinachsenabweichung vorhanden sein. Bei einer Coxa Valga ist der CCD Winkel vergrößert, was automatisch zu einem genu varum führt. Bei einer coxa vara ist der Winkel verkleinert, was zu einem Genu valgum führt.