habe momentan sehr viel schulterpatienten bei denen mehr oder weniger des gleiche problem vorhanden ist. fast alle sind in der bewegung eingeschränk besonder abd und flex (oft nur bis knapp über 90 grad) meist aufgrund von ablagerungen und resultierendem inpingement. es sind auch echt junge patienten darunter zweischen 30 und 40.
mein schwerpunkt setz ich meist auf muskeldetonation (nacken, rotatorenmanschette,latissimus) und vorallem die kaudalisierung des humeruskopfes auch mit eigeneübungen, sowie entlastende traktionen.
ich weiß nicht warum aber bei fast allen meinen schulterpatienten komm ich fast garnicht oder nur ganz langsam damit voran. und oft werden sie dann irgentwann operiert...
ich hoffe ich wisst was ich meine und habt diese patienten auch. habt ihr gute erfolge mit irgentetwas gehabt bei dieser syptomatik? habe in der MT fobi noch keine schulter gehabt...
wäre echt super wenn ein paar anregungen kommen würden.
gruß

21.10.2011 20:27
Also mit deinen Behandlungsansätzen bist du schon nicht verkehrt. Nur musst du dir nicht nur die Schulter anschauen sonder auch mal die angrenzenden Gelenke. Vor allem das ACG und SCG. D.h. Gleiten und Traktion von beiden. Bei eingeschränkter Anteversion würd ich mit einer EInschränkung des Cranialgleitens vom ACG und des Caudalgleitens des SCG´s rechnen.
Außerdem musst du dir auf alle Fälle das Schulterblatt anschauen. Scapula Vorlauf/Nachlauf usw.
Die BWS spielt auch eine große Rolle,denn bei voller Anteversion muss auch die BWS eine Extension machen.
LG Athari
P.s.: was machst du für Übungen zum Caudalisieren?