erstellt von jennylein88 vor 4.2j
1289x betrachtet

Fußgymnastilk bei 3-4 jahrigen


Hallo ich muss in der schule in pädiatrie eine behandlung "fußgymnastik für 3 jährige" vorführen weis aber überhaupt nicht was ich da machen soll. Hatten dieses Thema noch nicht in der Schule dran könnt ihr mir weiterhelfen wäre echt lieb

Antwort schreiben

Thema: Fußgymnastilk bei 3-4 jahrigen

Formatierungsmöglichkeiten: [b] ~ [i] ~ [img] ~ [quote] ~ [url] - Hilfe

Login:
vor 4.2j
maus86
21.03.2008 14:44

Hallo,
zur Erwärmung beispielsweise laufen / rennen Richtungswechsel oder auch Trampolin springen.
Du kannst in die Behandlung verschiedene Gangarten einbauen, wie zB. Entengang, Krebsgang (Krebsfußball bei einer Gruppe)
Dann kannst du Zeitungspapier in verschiedene Formen reißen lassen oder machst etwas mit Murmeln - aufheben und zum Gegenüber geben,...
Nur so ein paar kleine Ideen, was man einbauen könnte.
Ciao

vor 1.2j
diebrina
06.03.2011 10:19

HI,
ich denke auch, dass Murmeln, Servietten zerreißen, Igelball, Steine usw. das Interessanteste für die Kleinen ist. Du kannst versuchen das "Spiel" wie eine geschichte aufzubauen, wo sie z.B. aus den Serviettenschnipseln bestimmte Gegenstände legen müssen.
Viel spaß =)

MfG Sabrina Haupt
www.bz-physiotherapie08.jimdo.com

vor 1.2j
athari
06.03.2011 12:50

Hi, also wir hatten damals im Unterricht auch noch die Variante das ganze im Sinne einer Schatzsuche zu verpacken. D.h. Du baust einen Parkour auf und denkst dir dazu eine kleine Geschichte aus. Du kannst dann z.b bunte Tücher nehmn und die dürfen sich die Kinder dann um den Kopf oder an den arm binden als wären sie Indianer. Dann gehst du mit ihnen den Parkour ab und zum Schluss gibt es eine Überraschung in einer kleinen Schatztruhe ( mit Bonbons gefüllt z.b)

Lg athari

vor 1.2j
value
07.03.2011 21:32

Hi, auch ich gebe meinen Senf dazu ;)

Erwärmung:

Bsp. dafür wäre, du lässt die Kinder im Kreis-Laufen und machst ein Stinknormales Lauf-Abc.

Dort verpackst du aber deine Lauftechniken z.B. in: " So und jetzt stampfen wir alle wie Elefanten" oder: "Jetzt gehen wir wie die Störche" und läufst dann dort halt auf Zehenspitzen.

Hauptteil:

Du könntest sie alle in ein Kreis stellen und malst dort ein Fuß Rot und einen anderen Blau.

Dann sagst du, dass wären Raupen.

Die Rote Raupe, möchte sich umsehen, und krabbelt mit den Zehen nach vorne, es ist kalt und sie krabbelt wieder zurück, die blaue Raupe möchte dass auch, und krabbelt ebenfalls nach vorne. Da auch ihr kalt ist, krabbelt sie auch ganz schnell wieder in ihr Bau zurück.

Oder: Die Raupen müssen sich nach dem Schlafen ganz sehr strecken.

Dazu hebt ihr eure Füße an und dreht sich nach Links und nach Rechts ( nacheinander wohl gemerkt ).

Auch Schwungtuch ist für Erwärmung cool für Kiddies.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

lg - vL.