hi, erstmal wie lange ist das denn schon her mit der knie tep? Ich denke erstmal nicht so sehr an die muskeln, vielleicht hat er einfach noch Schmerzen im knie bei belastung. Wenn er das knie vor der op durch die Arthrose schonen wollte, und jetzt keine schmerzen mehr hat, dann ist dieses Gangbild vielleicht noch im gehirn abgespeichert. Ich würde dann einfach Gangschule beüben und das abrollen normal üben. Bei schmerzen könnte ne entzündung noch ursache sein, da müsste er das knie eher schonen, erstmal evtl. noch mit gehstützen arbeiten bis die entzündung abklingt. Therapie für die Entzündung(mld, ect.)
2. Könnte natürlich auch die atrophierte muskulatur sein. Wenn der pat. nicht richtig abrollen kann, also sich nicht exakt wegdrückt, denke ich eher an den gastrocnemius, der bei knieteps, oder die vorherige schonhaltung auch mal atrophiert sein kann. oder er ist verkürzt und der pat. bringt seinen fuß nicht richtig in d´ext.
Mach doch einfach mal nen gescheiten befund.
Vorallem teste die mufus, von der hüfte bis zum fuß, wenn der pat. in Rl in beiden füße hochziehst siehst du ja im seitenvergleich, wo die wade verkürzt ist.
Aber wenn muskulär denke ich eher hinten an der wade.
Oder der tib ant. ist abgeschwächt und kann den fuß nicht hochziehen.
3.eine andere möglichkeit wäre, daß während der op. beim lagern nerven verletzt wurden(peruneouslähmung), und der pat. kann deshalb seinen fuß nicht hochziehen.
Erstmal mufu durchtesten, wenn sich nix findet, dann ist das gangbild schon so im gehirn womögilch abgespeichert...
Gruß Thomas
hast du schonmal mfp. der pla. flex, dors. ex gemacht?
hat der pat. bew. einschränkungen? und und und, leider zu wenig information zum patienten...
Popliteus ist meistens nach einer Knie-TEP stark hyperton, falls er nicht in die ex kommt
Hallo nanni82!
Wie bereits erwähnt, bräuchten wir genauere Angaben. Ist es ne frische TEP, in der Reha-Phase oder schon viele JAhre her? usw.
Es kann manchmal sein, dass sich das Gangbild verändert, wenn der PAt. erstmals ohne Stützen wiederlaufen darf. Hatte ich schon viele Pat. Gbt sich dann aber wiedr mit etwas Gangschule und Übungen zur Gleichbelastung beider Beine.
12.08.2010 12:02
2. Könnte natürlich auch die atrophierte muskulatur sein. Wenn der pat. nicht richtig abrollen kann, also sich nicht exakt wegdrückt, denke ich eher an den gastrocnemius, der bei knieteps, oder die vorherige schonhaltung auch mal atrophiert sein kann. oder er ist verkürzt und der pat. bringt seinen fuß nicht richtig in d´ext.
Mach doch einfach mal nen gescheiten befund.
Vorallem teste die mufus, von der hüfte bis zum fuß, wenn der pat. in Rl in beiden füße hochziehst siehst du ja im seitenvergleich, wo die wade verkürzt ist.
Aber wenn muskulär denke ich eher hinten an der wade.
Oder der tib ant. ist abgeschwächt und kann den fuß nicht hochziehen.
3.eine andere möglichkeit wäre, daß während der op. beim lagern nerven verletzt wurden(peruneouslähmung), und der pat. kann deshalb seinen fuß nicht hochziehen.
Erstmal mufu durchtesten, wenn sich nix findet, dann ist das gangbild schon so im gehirn womögilch abgespeichert...
Gruß Thomas